Beiträge von Guntram im Thema „Jupiter am 19.05.2018 im IR“

    Hallo gido.


    Die Einstellung für den Gammawert findet man bei FireCapture gleich bei den Reglern für Belichtungszeit und Gain im Feld Steuerung.
    Zumindest bei Version 2.5.
    Es ist unbedingt zu empfehlen, den Gammawert schon bei der Aufnahme auf 50 einzustellen. Das ist der Wert für die Kameras von ZWO; andere Hersteller haben eventuell andere Zahlenwerte.
    Diese Einstellung bewirkt schlicht und einfach einen linearen Zusammenhang zwischen Eingangs- und Ausgangssignal.


    Als Richtwert für die sinnvolle Öffnungsverhältnis gibt Peter Wellmann an:


    F = 3,6*p


    wobei p die Pixelgröße in µm ist. Bei deiner 290er ist p gleich 2,9.
    Also 3,6*2,9 = 10,44
    Die 10,44 sind die "Blende", wie sie auf Fotoobjektiven angegeben wird. In der Astronomie spricht man auch von der Öffnungszahl.


    200mm Öffnung mal 10,44 = 2088mm Brennweite. Man kann bei sehr gutem Seeing und sehr guter Optik auch eine längere Brennweite einsetzen, aber in Maßen.
    Die 2600mm von Robert mit seinen ausgezeichneten Aufnahmen sind sicher ein guter Anhaltspunkt für eigene Experimente.
    5100mm ist mit einiger Sicherheit zu lang. Die Belichtungszeit wird dadurch unnötig verlängert.


    Weiterhin viel Erfolg,


    Guntram

    Hallo Gido.


    Gamma auf 50, so empfehlen es die Experten. Du kanst das Gamma in der Nachbearbeitung einstellen.


    Durch die gewählte Belichtungszeit bringt eine Reduktion der ROI nichts: Bei ca 22ms sind einfach nicht mehr als 45 FPS möglich. Allerdings reduziert die Beschränkung auf ca 600x600 die Dateigröße gewaltig. Sehr empfehlenswert.


    Warum verwendest du so eine lange Brennweite? Hast du einen Grund dafür?


    Deine Fotos wirken sehr glatt.
    Sind die Bilder entrauscht worden?


    LG,
    Guntram