Beiträge von gido01 im Thema „Jupiter am 19.05.2018 im IR“

    Hallo Heiko,


    anbei in "meiner" Orientierung Jupiter mit Mondschatten, etwas später als Deine Aufnahme erstellt.




    Dann eine kleine Animation




    Und zwei Bilder mit etwa 4600 mm Brennweite zum Vergleich.



    und




    Lieber Gruß


    Gido

    Hallo Heiko,


    Ich bin gerade unterwegs , habe aber noch mehr Bilder bearbeitet.
    Da war auch gerade ein mondschattendurchgang zu sehen. Sende die Bilder morgen ins Forum . Seeing wurde um den Kulminationspunkt herum wirklich gut. Habe auch einen Vergleich zw 3500mm und 4600 mm Brennweite zum selben Zeitpunkt herum gemacht.


    Gruß


    Gido

    Hallo Heiko,


    Ich bin gerade unterwegs , habe aber noch mehr Bilder bearbeitet.
    Da war auch gerade ein mondschattendurchgang zu sehen. Sende die Bilder morgen ins Forum . Seeing wurde um den Kulminationspunkt herum wirklich gut. Habe auch einen Vergleich zw 3500mm und 4600 mm Brennweite zum selben Zeitpunkt herum gemacht.


    Gruß


    Gido

    Hallo Heiko,


    Ich nehme die Bilder von meinem Garten aus in Bocholt auf. Bocholt liegt nahe der niederländischen Grenze auf Höhe Arnheim in etwa.
    Ich nehme quer über die Dächer der Nachbarn jeweils links rechts eines Baumes auf.


    Ich war selbst überrascht ob der Qualität der Bilder!


    Lieber Gruß


    Gido

    (==>) Tom Danke !!
    (==>) Robert , hatte bisher 2800 mm verwendet aber an dem Abend mal 5100 verwendet. Ich finde, wenn das Seeing gut ist, werden die Details irgendwie plastischer und mit mehr Graustufen bei Längerer Brennweite dargestellt.

    (==>) Volker Danke! Roi kannte ich bereits.
    (==>) guntram, wie stelle ich nachträglich den gammawert von 50 auf zB 40? Mit welcher Software? Bild war mit der "De-noise" Funktion von Altair in der ersten Aufnahme zu stark bearbeitet worden.

    Hallo RObert,


    die Aufnahme hatte ich mit Autostakkert gestackt, danach mit Registax versucht zu schärfen, um dann eher in Astra Image den Deconvolution Filter zu verwenden. Zum Schluss einen leichten Schuss Schärfe mit Gimp für mehr Kontrat hinzu genommen.


    Hier die Daten:


    Camera=ZWO ASI290MM
    Filter=L
    Profile=Jupiter
    Diameter=44.64"
    Magnitude=-2.50
    CMI=340.0° CMII=220.8° CMIII=87.9° (during mid of capture)
    FocalLength=5100mm
    Resolution=0.12"
    Filename=Jup_234801.ser
    Date=180518
    Start=234731.204
    Mid=234801.206
    End=234831.208
    Start(UT)=214731.204
    Mid(UT)=214801.206
    End(UT)=214831.208
    Duration=60.004s
    Date_format=ddMMyy
    Time_format=HHmmss
    LT=UT +1h
    Frames captured=2738
    File type=SER
    Binning=no
    ROI=1936x1096
    ROI(Offset)=0x0
    FPS (avg.)=45
    Shutter=21.92ms
    Gain=308 (51%)
    Brightness=1
    Gamma=40
    AutoExposure=off
    USBTraffic=52
    AutoHisto=75 (off)
    SoftwareGain=10 (off)
    HighSpeed=on
    Histogramm(min)=0
    Histogramm(max)=125
    Histogramm=49%
    Noise(avg.deviation)=n/a
    Limit=60 Sekunden
    Sensor temperature=18.6 °C

    Hallo liebe Mitbeobachter. Folgende Aufnahme (ich übe noch mit meinem Equipment) gelang mir mit dem neuen TS Planeten Newton 8" f/6 am 19.5.




    Die ASI 290 MM, sowie der Astronomik IR 642 helfen bei dem Tiefstand der Planeten sehr.


    Der FFC von Baader Planetarium tut sein übriges....


    Falls jemand Vorschläge zur Bearbeitung hat, bitte melden. Ich tue mich da immer noch schwer...


    Hier eine Aufnahme vom 18.5.2018, ein paar Minuten zuvor...