Beiträge von Doc HighCo im Thema „Jupiter am 19.05.2018 im IR“

    Hallo Gido,


    ich hatte zur gleichen Zeit wie Du mit einem IR-Filter Jupiter mit meinem EdgeHD 8" und der ASI178MM aufgenommen - aber bei deutlich kürzerer Brennweite von 1400mm. Ich hatte den Reducer drauf und wollte nicht umbauen und vom Seeing und damit der Schärfe hatte ich mir aufgrund des heißen Tags am Abend nicht viel erwartet. Deswegen war das nur ein Versuch. Ich zeige es jetzt trotzdem, damit man sieht was Du rausholen konntest:



    Man sieht immerhin am rechten oberen Rand Europa und sein Schatten, links dann Io und schwach rechts oben Callisto. Die Orientierung ist so, wie man es mit bloßem Auge sehen würde.


    Viele Grüße


    Heiko

    Ich habe eine Touptek-Kamera mit dem IMX290-Sensor in der Farbversion. Der ist schon ziemlich gut.
    Jupiterbilder habe ich auch mit meiner ASI178MM und IR-Pass-Filter gemacht. Da sind die Pixel noch kleiner. Aber wenn ich damit über Dächer und Strasse aufnehme ist das momentan bei der Hitze und der Luftunruhe fast unmöglich. Bocholt ist ja nun auch nicht gerade trockenklare Höhenlage abseits der Zivilisation. Umso erstaunlicher für mich, daß man da beim jetzigen Tiefstand mit 200mm so viel Details an Jupiter rausholen kann - Glückwunsch.


    Viele Grüße


    Heiko

    Hallo Gido,


    was Du hier zeigst sieht für einen 8"-Spiegel bei dem tiefen Stand des Jupiters ziemlich gut aus. IR-Filter und Oversampling oder nicht, der 8-Zöller hat ein beugungsbegrenztes Auflösungsvermögen von ~0.58" nach Dawes - also bei einer Jupitergröße von 42" könnte man ca. 70 Linien gerade so trennen. Im Infraroten eher 50 - bei idealem Seeing. Ich mühe mich im Moment mit meinem 8-Zöller in der gewittergeschwängerten wabernden Luft im Tal ab und bekomme nichts Vorzeigbares raus. Von wo aus nimmst Du denn auf?


    Gruß


    Heiko