Beiträge von woddy im Thema „Komische Sterne am Rand ( ACF )“

    Hallo Danny
    Wenn du Komponennten mit einer sogenannte Sicherungsnut hast kann es schnell passieren das etwas verkippt.
    Schau mal genau nach ob irgendeine Klemmschraube genau am Rand der Sicherungsnut sitzt
    Wenn du Verkippung von Komponenten ausschließen kannst dann bleibt nur die Überprüfung des Hauptspiegels.
    Das ist nicht so schwierig wie es im ersten Moment ausschaut.
    Hier http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=93183&whichpage=1 ist ein Thrad wo es ansatzweise beschrieben ist.
    Ich habe mein 8" SC auch schon zerlegt und komplett neu Justiert, es dauert zwar aber es geht.
    Prüfe auf jeden Fall die Justage vor größeren Schritten.
    Das geht auch ohne künstlichen Stern mit einer Stahlkugel (Kugellager) die im Sonnenlicht glänzt.
    Ist zwar nicht so schön wie ein künstlicher Stern aber besser als ein Stern in der Nacht,
    für eine schnelle Prüfung reichts auf jeden Fall.
    Danach weist du was Sache ist.
    Wenn du zerlegen musst kann ich dir gern so weit machbar aus der Distanz hilfestellung leisten.
    mfG
    Andreas