Beiträge von AS-Fan im Thema „Okulare für APM 100-45 ED APO ?“

    Hallo,
    der Einblick mit Brille ist bei den Pentaxen sehr gut. Aber, wie eben erwähnt, bei schmaler Augendistanz schwierig. Die Bildfeldwölbung fällt auch am f10 Refraktor auf.
    Allerdings nur bis zum 10 mm Okular. Beim älteren 5,2 XL und den XW 3,5 aber nicht mehr. Ich nutze meist am Binoansatz nur die kurzbrennweitigen Okus.
    Aber selbst beim 10ner ist die Bildfeldwölbung nur am Mond schwach sichtbar, bei 1 mm Austrittspupille, eigentlich völlig zu vernachlässigen.
    Ansonsten sind es perfekte Okulare, auch für die Planetenbeobachtung.
    Die Bildfeldwölbung ist mir eigentlich nur mit dem 20 iger bewußt aufgefallen, beim Blick am Tage in die Landschaft.


    Gruß Armin


    PS Die Bildfeldwölbung hängt meines Wissens auch deutlich vom Objektiv ab.
    Öffnungsverhältnis, großes, flaches Bildfeld etc.