Beiträge von Bikeman im Thema „HEQ-5 Pro Netzteil abgebrannt“

    Die Tatsache dass da etwas am Kabel zur Montierung gebrannt hat und selbst im Akkukoffer etwas gequalmt hat sollte eines deutlich machen: die offenbar vom Vorbesitzer selbstgebastelte Stromversorgung hatte keine geeigneten Sicherungen verbaut. Den Dreck würde ich so oder so entsorgen und nicht probieren da noch etwas zu retten.


    Im Gegensatz zu solchen Konstruktionen sollten Netzteile, die man legal in Deutschland kauft, kurzschlussfest sein. D.h. ein ordentliches und ausreichend dimensioniertes Netzteil (2 Amp?) an die Montierung anzuschließen um zu sehen ob die es noch tut sollte ungefährlich sein (ich würde trotzdem zur Sicherheit im Raum bleiben). Auch bei Powertanks sind die 12 V Ausgänge mit "Zigarettenanzünder-Anschluss" i.d.R. abgesichert (NICHT die evtl. nicht abgesicherten 12 V Anschlüsse verwenden die direkt mit dem Akku verbunden sind und gelegentlich auf der Rückseite solcher Powertanks herausgeführt sind!).


    Anschließend besorgt man sich eine neue Stromversorgung die ordentlich abgesichert ist, und SELBST wenn die Montierung einen Fehler hätte der nur sporadisch auftritt fliegt dann eben einfach die Sicherung raus, aber es brennt nichts und der Akku explodiert auch nicht.


    CS
    HB