Beiträge von Roland_DT im Thema „HEQ-5 Pro Netzteil abgebrannt“

    Hallo,


    ohne den Aufbau untersucht zu haben bleibt alles wilde Spekulation. Allerdings hätte ich doch ein paar Anmerkungen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Hier sieht man mal, dass auch "ungefährliche" Schutzkleinspannung manchmal ihre Tücken hat.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Begriff "Schutzkleinspannung" bezieht sich einzig und allein auf die Gefahren durch einen elektrischen Schlag. Brandschutz spielt bei dieser Definition keine Rolle. In den USA gibt es ergänzende Normen, welche auch die Brandschutzaspekte berücksichtigen. Dort gibt es Stromkreise begrenzter Leistung, bei denen man annimmt dass sie keinen Brand auslösen können, weil nicht genügend Energie zur Verfügung steht. Diese Grenze war wenn ich mich richtig erinnere relativ niedrig angesetzt &lt; 100 W oder &lt; 5 A. Jeder Bleiakku liefert locker ein vielfaches dieser Leistung, so dass die Verwendung von Klingeldraht oder Lautsprecherlitze trotz Schutzkleinspannung dort nicht mehr statthaft wäre, da deren Isolierung zu empfindlich gegen Beschädigungen ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bikeman</i>
    <br />Im Gegensatz zu solchen Konstruktionen sollten Netzteile, die man legal in Deutschland kauft, kurzschlussfest sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Netzteil ist nicht per se kurzschlussfest, sondern es hängt sehr vom Einsatzzweck ab. Ob ein Netzteil kurzschlussfest ist wird durch entsprechende Piktogramme kenntlich gemacht. Auch gibt es verschiedene Möglichkeiten das Ziel einer Kurzschlussfestigkeit zu erreichen. Man kann eine Überstromabschaltung vorsehen, die den Ausgang abschaltet und erst durch Betätigen einer Reset Taste wieder einschaltet. Aber es gibt auch Netzteile, die einfach den Ausgangsstrom dauerhaft soweit begrenzen, dass das Netzteil nicht überlastet wird. Eine solche Schaltung schützt zwar das Netzteil vor dem Überhitzen. Aber der dauerhaft fließende Kurzschlussstrom kann ausreichen um einen Kabelbrand herbeizuführen. Es gibt sogar Netzteile am Markt, die im Falle eines Kurzschlusses absichtlich kurzzeitig ein vielfaches ihres Nennstromes liefern. Dies dient dem Zweck nachgeschaltete Leitungsschutzschalter zuverlässig auslösen zu lassen.


    Was ist ein "legal" erhältliches Netzteil? Es ist ein jedes Netzteil, welches mit dem CE Zeichen in den Handel kommt. Durch anbringen dieses Zeichens behauptet der Hersteller, dass er alle relevanten EN-Normen eingehalten hat. Er tut gut daran dies durch Messungen zu verifizieren, um eventuellen Schadensersatzansprüchen aus dem Wege zu gehen. Aber die CE Kennzeichnung ist kein Prüfzeichen, das eine Prüfung durch eine unabhängige Stelle nachweist.


    Allerdings selbst das GS Prüfzeichen ist keine Garantie für ein sicheres den Normen entsprechendes Gerät, da es sich sehr leicht fälschen lässt. Unser Betriebselektriker hat schon mit CE und GS Zeichen versehene Verteilerdosen aus den Verkehr gezogen, deren Querschnitt zu gering war oder bei denen kein Schutzleiter vorhanden war.


    LG Roland