Beiträge von Genesis SDF im Thema „Hinweise Tips zur Beobachtung auf La Palma gesucht“

    Moin!


    Du brauchst nicht auf den Roque zu fahren! Wenn du nach zwei, drei Stunden in der Kälte noch gut die Kurven mitten in der Nacht heil mit dem Auto herunterkommst - meine Hochachtung!


    Mein Tipp:
    1. El Pilar. Einfache Anfahrt, bereits 1500 Meter Höhe und absolute Dunkelheit. El Paso ist weit genug entfernt um nicht zu stören. Außerdem großer Parkplatz für den Aufbau eines Teleskops, keine störenden Bäume oder Gipfel in der Nähe. WARM anziehen, das wird ordentlich kalt in der Nacht, da oben.
    2. Playa Nueva - wenn du es nicht so kalt haben möchtest. Ist auf Meeresniveau und daher recht wam. Allerdings ein wenig zugig. Der Kiosko macht um 12 Feierabend, dann werden die Lichter gelöscht. Da hast du auch sehr gute Verhältnisse.


    Generell eher auf der Westseite alles aufbauen, gibt auch genug Schilder für Plätze. Ostseite kenne ich nur zwei gute Stellen, deren Namen mit gerade entfallen sind. Liegen auf dem Weg zum Cubo - an der Auffahrt zum Roque vorbei. Allerdings kannst du dort manchmal auch in der Nacht ordentlich Wolken haben. Im Westen so gut wie nie.


    Viel Erfolg!