Beiträge von JSchmoll im Thema „Empfehlung für Wetterstation gesucht“

    Hi Franz,


    mit "Geiz" hat das nicht zu tun, eher mit Erschwinglichkeit. Aber meine "Messreihe" zeigt ja, dass die billigen Stationen nichts taugen, und so kann ich Andere vor diesem Problem bewahren. Ich habe ja jetzt auch etwas Teureres - in ein paar Jahren werde ich darueber berichten koennen, ob die Aercus was taugt. Das Problem ist nun mal, dass es nur das Billigzeug gibt und dann sehr teure Sachen. Was fehlt, ist die "Mittelklasse".

    Noch ein Hinweis zur Datenarchivierung: Die meisten preisguenstigen Stationen haben das nicht. Ich hatte mal eine, die es hatte. Sie kam mit einer Software "EasyWeather". Da funktionierte ueberhaupt nichts, das Programm sah halbfertig aus. Die Innenraumstation zeigte noch freien Speicher an, waehrend in Wirklichkeit schon die ersten Aufzeichungen ueberschrieben wurden. Die Bedienbarkeit der Software, z.B. um Kurven oder Trends darzustellen, liess sehr zu wuenschen uebrig. Das Ganze wirkte fuer mich wie auf die Schnelle zusammengestrickt und hastig auf den Markt geworfen.


    Und ja, diese Station wurde auch schon wieder recycled.


    Bin schon gespannt auf meine Aercus Weathersleuth. Die ist derzeit eingelagert und wartet noch auf ihren Platz an der im Bau befindlichen Sternwarte.

    Hi Franz,


    mit der Davis Vantage hatte ich auch geliebaeugelt ... aber der Preis.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenns billiger sein soll gibts Wetterstationen bei Conrad oder anderen Elektronikanbietern wie ELV, TFA. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sind genau die Dinger, von denen ich bereits etliche verschlissen habe. Habe noch eine im Garten, wo das Anemometer lustig vor sich hinrotiert, aber keinen Daten mehr an der Basisstation ankommen.

    Ich hatte ueber die Jahre drei oder vier dieser Fertig-Wetterstationen, die man z.B. bei Maplin (englisches Aequivalent zu Conrad) oder Ebay bekommt. Wie schon aus der Anzahl der gekauften Stationen ersichtlich wird, halten die nie lange. Egal ob verkabelt oder kabellos. Nach einiger Zeit geben Komponenten ihren Geist auf. Die Windgeschwindigkeiten waren nie korrekt (draussen stuermts und die Anzeige sagt irgendwas von zehn Stundenkilometern). Die drahtlosen Stationen senden nach einiger Zeit nicht mehr - trotz frischer Batterien. Offenbar sind diese Teile nicht wetterfest.


    Ich habe mir jetzt eine hoeherwertige Station zugelegt, aber noch nicht in Betrieb. Es ist eine Aercus Weathersleuth. Sie sendet die Informationen ins Internet, und man wird Teil des "Wunderground" Netzwerkes. Das steht fuer "Weather Underground". Und auf der Wunderground-Webseite kann man dann die Daten seiner Station abrufen.


    Nachteil ist, dass man immer einen Computer braucht, um mal zu sehen, was gemessen wird; und dass man die Daten anscheinend nicht archivieren kann.


    Das Thema Wetterstation beschaeftigt mich schon seit Jahren, und eine 100% befriedigende BEZAHLBARE Loesung habe ich noch nicht gefunden. Entweder Schrott, der schnell kaputt geht. Oder Profimaterial zu Preisen, zu denen man einen zwoelfzoelligen Dobson kaufen kann.