Beiträge von stardust3 im Thema „Günstige Alternativen für Gelegwnheitsbeobachtung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Feuerkugel</i>
    <br />Hab jetzt endlich herausgefunden wie man Fotos hochlädt und wollte Euch das gute Stück nicht vorenthalten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach da schau her, die Monti/Stativ kenn ich. Sie trug meinen 114/900 Newton - recht wackelig allerdings. Tja und die Huygens Okulare hatte ich auch: 5-10-20.


    Ich würde an diesem Okularauszug keine 1,25" Erweiterung anbringen, das dünne Auszugsrohr begrenzt eh. Gut, wenn man ein modernes Planetary 8mm benutzen will, ginge es wohl, aber dennoch.


    Versuche vielmehr 0,96" Kellner(K), Reversed Kellner(RK) oder Orthos (O) zu bekommen. Vielleicht sogar Plössl (P), das war aber eine Ausnahme in 0,96".
    Was hast Du nochmal?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dazu habe ich 4 Okulare bekommen. (H6mm, H12mm, K25mm, H35mm) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also K25 ist OK.
    H35 würde ich auch so lassen.


    H12 könnte man durch ein K12 ersetzen, die Abbildung sollte besser sein, vor allem farblich. Oder Ortho.


    Dann noch ein K8 oder O8.


    Das H6 kannst Du behalten, es ist zu viel des Guten, aber Du kannst es ja dann und wann einstecken, z.B bei engen Doppelsternen. Ersetzen würde ich es nicht.


    Der Grund, warum ich die Huygens nicht mag: Ich habe meine mal in mein 4" modernen Refraktor gehalten. Das gab furchtbare Farbeffekte.
    Ein gewaltiger Unterschied zu meinem 25mm Plössl oder 9mm Ortho (1,25").
    Keine Ahnung ob es bei Dir so ist. Zudem haben sie ein sehhr enges scheinbares Gesichtsfeld und schon beim 10mm so ein winziges Wellensittichauge und knappen Einblick.


    Ich habe noch das H20mm und das H10mm zu Hause rum liegen als Andenken.


    Grüße,
    Walter

    Hi Feuerkugel,


    nach so viel Austausch - wie heißt Du denn? Wir Duzen uns ja normalerweise im Forum.
    Ist ja keine Pflicht, aber ist halt nett.


    Aber noch mal zum Thema:


    "parallaktische Montierung" ist so aussagekräftig wie "Auto mit 4 Rädern".
    Sie muss halt halbwegs stabil sein, also massiv. Und sie darf nicht hakeln, klemmen oder so was. Und auch kein Spiel haben (also gut arretieren in einer Position). Wir sprechen von vergrößernden Winkeln. 150x Vergrößerung heißt auch das Wackeln wird 150x vergrößert...Und beim Nachführen musst Du alle 30 Sekunden ran an das Verstellrad, das bringt alles zum Zittern. Wie lange es nachzittert, hängt eben von der Filigranheit der Kombination Stativ-Montierung-Teleskop ab. Und vom Wind!!


    Stabile Montierungen, die nach einer Sekunde wieder ruhig sind, und auch bei mäßigem Wind stabil bleiben - gehen ins Gewicht und ins Geld.


    Dobsons sind von Natur aus stabil, selbst die einfachsten.


    So und dann zum TOWA. Also ein 60/900 Teleskop ist für mich ein reines Mondteleskop. Selbst mit einer perfekten Optik kannst Du nicht über 100x gehen. Planeten sind viel zu klein, selbst Jupiter bei dieser Vergrößerung.


    Im Link von oben (mit dem Lidlscope, binoviewer) gibt es Beispiele wie man Planeten mit verschiedenen Öffnungen sieht. Schau es Dir mal an.


    Grüße,
    Walter

    Ehrlich gesagt, fände ich so was ideal, wenn Bastelfertigkeit vorhanden ist:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…chiene/822697587-242-2114


    Der Versand mag 15 Euro betragen, vielleicht kannst Du das auch auch um genau diesen Betrag runterhandeln (VB!).
    Also 135 frei Haus.


    Dann brauchst Du noch 3 Okulare, sagen wir Plössl, damit es preiswert aber gut bleibt.
    (Ideal 32mm; 12mm; 6mm)
    Typisch 15-25 Euro gebraucht und je 5 Euro Versand. Wenn Du Glück hast von eiem Verkäufer im Set
    Also 75 Euro.


    Dann das ganze Baumarktgedöns, 40 Euro?


    Bist also bei 250 Euro tutti kompletti und lässt in Bezug auf Mond und Planeten keine Wünsche mehr offen und taugt sogar für Deep Sky Objekte schon recht gut.


    Denn die Planeten sind die nächsten 6 Jahre sehr tief am Himmel unterwegs und bei spannender Vergrößerung unscharf durch die wabbernde Atmosphäre. Da wird es Euch schnell langweilig nach dem 6. Besuch eines Planeten.

    Bei Refraktoren könnte es sich lohnen, sieh mal unseren Technik/Linsenteleskope/"Klassiker" Thread, die verlinken ja oft auf solche Klassiker auf den üblichen Handelsplattformen außerhalb des Astrotreff. Aber auch da hast Du ein (kleines) Risiko auf besonderes Pech, z.B. Glaspilz.


    Also gegen einen neueren Spiegel spricht nix, wenn Du ihn auf Dobson Montierung umsetzt. Aber bei Spiegel würde ich wirklich auf mindestens 100mm setzen. Planeten machen erst ab/bei 150x wirklich Spaß und bei Spiegeln ist die Regel: maximale Vergrößerung = 1,5xSpiegeldurchmesser (in mm).


    Spiegel altern natürlich wenn es ins 20., 30. Jahr geht. D.h. also die Verspiegelung.


    Und zum 153er Towa, oh je - ein Katadiopter...


    Überhaupt, TOWA sagt mir nicht viel. Und mein Quelle Revue 114/900 Reflektor aus 1985, "made in Japan" - war auch keine besondere Leuchte. Also wenn Du Dich nicht genauestens auskennst - lass es sein.


    Kaufe was Neueres (nach 2000) wenn es gebraucht sein soll, oder konsultiere obigen Thread. Die Leute dort wissen, was sie (empfehlend) verlinken.


    Nachtrag: Uups, falsch, ist bei "Antikes und Klassiker"
    http://www.astrotreff.de/forum.asp?FORUM_ID=100

    Hallo,


    das klingt so nach 100 Euro Budget?
    Wenn es irgendwie geht, würde ich ein 90-114mm Öffnung anstreben. 90mm für einen Refraktor (90/900) und 114 für einen Newton (114/900). Gerade den Newton kann man auch als wackelfreien Dobson umkonstruieren. Drei Okulare sollten dabei sein: 5mm, 10mm, 25mm. So um den Dreh. Am besten im 1,25" Format und Plössl. Meistens werden es aber Huygens oder (Reversed-) Kellner (manchmal auch mit nur "Super" betitelt) sein. Huygens sind die schlechtesten, dann Kellner, dann (Super-)Plössl. Man erkennt es manchmal an der Beschriftung (wenn Fotoanzeige), die Buchstaben H, RK, oder SP.


    wenn Du auf ein altes Lidlscope stößt (Modell um 2005), auch Skylux 70/700. Die waren als Gesamt-Set inklusive Montierung für den Preis - recht gut! Damals 70 Euro (?) und heute gebraucht auch so 40-60 Euro. Die Montierung ist nicht schwarz, sondern grau-grünlich. (Achtung, die neueren Lidlscope/Skylux Sets, sind von der Montierung+Stativ her weit nicht so gut)


    Hier ein Bild:
    http://www.binoviewer.at/teleskoptuning/lidltuning.htm
    Grüße,
    Walter