Beiträge von NormanG im Thema „Wo ist die Milchstraße?“

    Hallo Andreas,


    jeder hat mal angefangen, is ja nich schlimm. Es ist nur die Frage, mit welchen Mitteln man anfängt. Egal ob visuell oder fotografisch, auf guten Standorten, schlechten Standorten unterwegs - ein Basiswissen des Himmels ist erforderlich. Und da ist und bleibt eine Sternkarte zum in der Hand halten Basisausstattung.


    Die technischen Möglichkeiten verleiten heute dazu, sich zu verstolpern und sie dort einzusetzen wo sie mehr verwirren als Aufschluss zu bringen. Erst gehen lernen, dann rennen.


    Schönes Buch von Brunier, habe ich auch.
    Ich wünsche dir, dass du den Spaß am schönen Hobby im Ruhrpott nicht verlierst.


    Grüße
    Norman

    Hallo Andreas,


    Dir fehlen die absoluten Basics - eine händische Sternkarte, wenn auch noch so klein, ist ein Muss.


    Vergiss um Himmels Willen doch mal den ganzen technischen Blödsinn wie Apps und kauf Dir schlicht und ergreifend eine kleine drehbare Sternkarte. Da ist auch die Milchstraße drauf und Du lernst den Himmel und seine Bewegung über die Stunden und Monate vernünftig kennen.


    Gruß
    Norman