Beiträge von HHausHH im Thema „Wo ist die Milchstraße?“

    Ja Andreas,


    das ist Stellarium am PC. Mit meinen 70 Jahren sind mir die mobilen Geräte zu fummelig und augenunfreundlich. Extra für dieses Bild habe ich die Milchstraße verstärkt. Das ist im Anzeigefenster für den Himmel einstellbar.


    Und noch was - am 27. ist eine totale Mondfinsternis. Der Vollmond geht da schon Apple-like leicht angebissen auf. Mein Stellarium hat damit ein Problem. Immer wenn ich vom 27. auf den 28. weitergehen will, schmiert mir das ganze Programm ab, ist einfach weg ohne Fehlermeldung.


    Während der Totalität könnten dir vielleicht wieder Bilder von der Michstraße gelingen. Aber es wird dann wohl noch zu hell sein


    Gruß Helmut

    Nochmal Andreas,


    Hier der gesamte Himmel am 20. Juli um 1:30 Uhr aus Stellarium. Zu der Zeit steht die Milchstraße senkrecht am Himmel. Die hellsten Gebiete sind allerdings weiter unten im Südwesten bei Saturn. In deinem Urlaub wird der Mond von Tag zu Tag mehr stören, am 25. steht er direkt in dieser Gegend, dann kannst du es sowieso vergessen. Dafür wird dir der superhelle Mars sofort ins Auge springen. Der steht jedoch extrem tief zu dieser Opposition.



    Schöne Fotos wünscht dir
    Helmut

    Mit Stellarium solltest du die Milchstraße eigentlich finden. Die App, die jetzt die Milchstraße im Westen anzeigt liegt völlig falsch. Wie schon gesagt, von deinem Bild her 90 Grad nach links, dann schaust du nach Osten und in Richtung Milchstraße.
    Aber wenn ich den "Lichtbefall" so sehe, sind selbst die hellen Nächte an der Nordsee dunkler. Ende Juli steht die Milchstraße auch tatsächlich im Süden. Allerdings wirst du wohl mehrere Aufnahmen stacken müssen. Die Belichtungszeit des Einzelfotos ist viel zu kurz. Und denke daran, am dunkelsten ist die Nacht erst gegen halb 2.


    Gruß Helmut

    In Norddeich kannst du ein Problem mit den hellen Nächten bekommen. Da hilft nur vor Ort auszuprobieren. Zum Ende deines Urlaubs hast du vielleicht Glück.


    Mit der Blende würde ich jetzt schon rumprobieren, auch ohne Milchstraße. Manche Objektive zaubern am Bildrand aus den Sternen wundervolle "Schmetterlinge" wenn zu weit aufgeblendet wird.


    Gruß Helmut

    Hallo Andreas,


    Ein Bild kann ich auch nicht sehen. Jetzt ist aber sowieso noch nicht die beste Zeit für die Michstraße am Abendhimmel. Sie liegt noch recht flach in östlicher Richtung. Du kannst es ab 2 Uhr nachts probieren.


    Bei Jupiter suchst du die Milchstraße allerdings vergeblich. Drehe dich um 90 Grad nach links, da findest du den hellen Stern Atair, ähnlich hoch wie Jupiter. Der steht mitten im Band der Milchstraße. Tiefer rechts, nahe dem Horizont steht zur Zeit auch noch Saturn im Milchstraßenband.


    Viel Erfolg
    Helmut