Beiträge von Andreas72202 im Thema „Draco minor“

    Hallo Christopher,


    danke für Deine Bestätigung! Von der Galaxie habe ich ebenfalls nichts wahrgenommen, Skysafari gibt diese auch mit 13,7 mag an. Denkt man sich die beiden "Zungensterne" weg, bleibt für mich der Kopf des Drachen, nur in klein. Aber so hat jeder seinen eigenen Blick [;)]


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    als ich vor wenigen Tagen mit meinem neuen 120er Bino auf der Suche nach dem aktuellen OdM (NGC 4244) war, sprang er mich an: der kleine Drache (Draco minor) und streckte mir seine Zunge entgegen [:D] Das kommt davon, wenn man ohne Peilsucher Galaxien jagen will und, nach dem Start des Starhop suchend, herumrühren muss...



    Der kleine Drache hat seinen Kopf ca. 1° nördlich von M 94 und setzt sich zusammen aus einer Reihe von 8-10 mag Sternen, die sich in NO-Richtung erstreckt. Im ersten Moment musste ich an Kembles Kaskade denken, aber dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen [:D] Verglichen mit seinem großen Bruder Draco ist er mit ca. 2° Länge geradezu winzig, aber im Bino sehr auffällig und ausgesprochen nett anzusehen.



    Kennt jemand diesen Asterismus oder hat er gar schon eine "offizielle" Bezeichnung? Ich bin ja eigentlich kein Asterismus-Jäger, aber dieser hier hat mir sehr gefallen [8D]


    Viele Grüße
    Andreas


    PS: beide Abbildungen sind aus Wikisky entnommen.