Beiträge von Marcus_S im Thema „Vixen 80M - 1"“

    ... bin nochmal da...


    Als Nobellösung böte Baader auch an:
    Vixen 80M -> Gewindeadapter M43 auf T-2 für Vixen (T-2 Bauteil #22) -> ClickLock 1¼" / T-2 Okularklemme (T-2 Bauteil #8) -> weiter mit Standard 1,25"


    Nochmal Grüße von


    Marcus

    Moin Toni,


    ja, so meinte ich das. Andere Lösungen könnten aber auch sein:
    * Anfertigung eines Adapters M43 auf T2 (oder M43 auf M42*1), dadran dann einen 2"-Zenitspiegel und dann mit handelsüblichem Kram weiter oder
    * die M43 -> M36,4 -> Vixen-36,4 mm-Zenitprisma -> handelsüblicher Adapter 36,4 -> 1,25" oder
    * Anfertigung eines Adapters M43 -> Steckhülse 2" (wenn denn dafür Zubehör vorhanden sein sollte, Vignettierung hin oder her) oder
    * Anfertigung eines Adapters M43 -> Steckhülse 1,25" (wenn denn dafür Zubehör vorhanden sein sollte)
    Wenn eine Drehmaschine in Reichweite ist, dann ist das eigentlich keine Sache. Notfalls: kein Fablab in der Nähe?


    Wegen des Suchers: ein 8*50 da rangeschlauchschellt funktioniert gut:



    ist nur mordsmäßig unelegant. Wie wäre es stattdessen mit einer am Originalplatz angeschaubten kleinen Zwischenplatte in der Größe des Original-Sucherhalterfußes und da den neuen Sucherhalter oder Sucherschuh draufschrauben?



    Nochmal Grüße von


    Marcus

    Moin Toni,


    das Ding dürfte u. U. älter sein, ich habe meinen 1984 gekauft...
    Der OAZ hat einen Fokussierweg von etwa 140 mm, das OAZ-Rohr hat einen Außendurchmesser von 44,5 mm und endet in einem Innengewinde M43*1. Dazu gab's damals einen Adapter M43 auf M36,4*1. Mal eben schnell reingeguckt sollte am Ende des OAZ-Rohres ein Feld von so bummelig 30 bis 32 mm gut ausgeleuchtet werden.
    Ich habe mal von Adaptern von M36,4 auf 1,25" gelesen.


    Viele Grüße von


    Marcus