Beiträge von Mac01 im Thema „NGT 18" Spiegelzellen Details?“

    Hallo Roger,


    das ist ja klasse. Die Bedienungsanleitung brauche ich wohl erstmal nicht, aber vielleicht komme ich da nochmal auf Dich zurück (Dummerweise kann man sie bei JMI offenbar nirgends runterladen)
    Bei dem Link bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube aber ich hatte dort schon einmal rumgelesen.
    Tja, das NGT18 fällt im Wohnzimmer schon etwas auf [;)] Ich hoffe Du fährst nicht nur wegen mir zum Scope sondern gehst auch noch beobachten?!
    Ich bin jedenfalls schon auf die Details gespannt.


    Gruß
    Markus

    Hallo Roger,


    danke erst mal für das Angebot, aber Zürich ist sowohl von meinem Erstwohnsitz als auch von meinem Zweitwohnsitz etwas weit um nur ein paar Details anzusehen [:(]
    Aber wenn Du ein paar Fotos machen könntest wäre das natürlich schon sehr viel wert. Zunächst wäre es interessant zu wissen, ob bzw. wo die Montierung Schwächen aufweist. Ich meine dabei nur die Hufeisenmontierung (Rundlauf, Spiel, Toleranzen, Lager, usw.) und nicht den oberen drehbaren Tubus, daß der nicht bzw. schwer justierkonstant zu bekommen ist weiß ich.
    Details, die mich interessieren sind die Polhöhenverstellung / -wiege, RA-Ring Durchmesser und vieviel Spiel hat der untere Tubus zum Durchschwingen durch den RA-Ring, Dek-Lagerung am RA-Ring und dann der Hauptpunkt: die Hauptspiegellagerung / befestigung. Wie ist der Spiegel gegen verkippen, verrutschen bzw. rausfallen gesichert?


    Sorry, das das soviele Fragen sind [;)]


    Gruß
    Markus

    Hallo zusammen,


    gibt es vielleicht hier jemanden, der ein JMI NGT 18" (ev. geht auch das 12,5") hat und mir ein paar nähere Details zur Montierung und speziell zur Spiegelzelle bzw. der Absicherung des HS geben kann?
    Ideal wäre natürlich das Teil live zu sehen. Fotos und Maße gehen natürlich auch. [;)]


    Gruß
    Markus