Beiträge von Ulli_K im Thema „Betonsäule, welche Montierung, was überhaupt?“

    Hallo Frank,
    ich versuche mal zusammenzufassen:
    - Du willst eine schnell einsatzfähige, stabile Aufstellung für Dein Teleskop
    - Eine parallaktische Montierng mit Motor soll es sein
    - Dein Teleskop ist ein Einstiegsgerät
    - Dein Budget ist begrenzt
    - Du willst nicht fotografieren
    Soweit richtig?


    Ich kann den Wunsch nach einer festen Aufstellung verstehen - den hab ich auch schon lange, aber ich wollte das doch nochmal in Frage stellen.
    Eine Betonsäule ist schon ein recht endgültige Sache, die nicht so einfach mitwächst. Falls das Hobby später mal einschläft, steht sie Dir noch lange im Garten. Um eine feste Aufstellung zu haben, brauchst Du auch eine Schutzhülle (Hütte, etc.) drum herum.
    Ich frage mich, ob das wirklich der beste Weg ist. Der Bau wird einiges an Geld und Zeit in Anspruch nehmen. Die Ausführung in den Details ist auch nicht trivial. Ich würde Dir daher (momentan) eher davon abraten.


    Deine Ziele kannst Du auch mit anderen Lösungen erreichen. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erzielst Du mit einem Dobson, z.B. ein 200/1200. Da kannst Du sehr viel selber machen. Gut, der hat kein Goto und keine Nachführung, aber das ist kein so großes Problem. Wenn er gut gemacht ist, läuft ein Dobson buterweich und lässt sich auch bei hoher Vergrößung gut nachführen. Baupläne gibt es etliche und viele Beispiel dafür im Netz. Statt Goto brauchst Du eine Sternkarte, einen Telrad und ein gutes Übersichtsokular mit möglichst großem Gesichtsfeld. Ganz nebenbei lerst Du die Sternbilder kennen und Dich am Sternenhimmel zu orientieren. Was nützt eine Goto-Bibilthek mit 40.000 Objekten, von denen Du nur 100-200 überhaupt sinnvoll beobachten kannst?
    Einen Dobson hast Du mit 1-2 Gängen ins Freie getragen, wartest eine halbe Stunde, bis er ausgekühlt ist und kannst loslegen. Außerdem kannst Du auch an dunkle Orte damit fahren.


    Ich fände das sinnvoller, langsam zu wachsen. Später kannst Du Deine Sternwarte immer noch bauen und den Dobson auf die Montierung setzen.
    Wie man Vergrößerungen, Austrittspupille etc. berechnet und sinnvolle Okulare auswählt steht z.B. hier:
    http://www.sternfreunde-muenster.de/pdf/apupille20101.pdf


    Ich wünsche eine gute Entscheidung.
    Viele Grüße
    Ulli