Beiträge von rayvogel im Thema „Betonsäule, welche Montierung, was überhaupt?“

    Hallo Frank,


    kann Dir nur sagen -falls Du noch mitliest-, das Betonieren der Säule ist wirklich auch für "Nichthandwerker" relativ problemlos und günstig möglich, die Beobachtungsqualität steigt enorm. Staune immer noch, wenn ich -um zu testen, ob sich das Fundament noch gesetzt hat- einen Stern ins Fadenkreuz nehme und er nach zwei Stunden immer noch GENAU DA ist.


    Einmal exakt eingenordet und jetzt reicht eine Wolkenlücke, um mal schnell ein paar Messier-Objekte "abzuklappern". Wenn sich Regenperioden ankündigen, werfe ich eine Plane drüber.


    Und wenn ich -wider Erwarten- mal keine Lust mehr auf Astro habe, freut sich meine Frau schon auf eine "Blumenampel" oder Gartenlaterne, die man aus der Säule machen kann. ;)


    Gruss Andi

    Hi Frank,


    ein Bresser 114/900mm ist für Planeten, Sonne und Mond eigentlich ganz ok. Für Deep-Sky braucht es aber wohl mehr Öffnung. 150mm oder 200mm, also 6 oder 8 Zoll. Die lassen sich auch -wenn sie nicht so lange sind- mit der EQ5-Klasse einigermaßen nutzen. Für Fotografie wäre es zu wackelig, für visuelles Beobachten gehts schon, mit Betonsäule auf jeden Fall besser. Lange Refraktoren mit vergleichbarer Öffnung sind aber schon ganz schöne Pflöcke, die entsprechend dicke Montierungen brauchen. Da ist die Hebelwirkung schon extrem. Mein 127/1200 Bresser-Refraktor auf der Vixen GP......grenzwertig. Aber da können halt auch meine Kinder mal durchgucken....... ;)


    Wichtiger ist tatsächlich erstmal die Montierung und wenn Du eine Betonsäule planst, solltest Du flexibel bleiben. Meine Überlegungen waren z.B. meine Vixen-GP jetzt und die mögliche Aufrüstung auf EQ6 irgendwann mal. Der Adapter von JD-Astronomie ist da sehr flexibel und kann schnell von EQ5 auf EQ6 umgerüstet werden. 200mm Säulendurchmesser reichen für die EQ6-Klasse auf jeden Fall locker aus. Und mit EQ5 und EQ6 ist man als Ottonormalbeobachter für alle Zeiten gut bedient. Die Teile und passendes Zubehör sind bezahlbar, weit verbreitet und leistungsfähig. Es gibt jede Menge Tutorials, wenn mal was nicht funktioniert. Und die Schwalbenschwanz-Klemmungen der Skywatcher-Montierungen sind für fast für alle Teleskope sofort geeignet.


    "Optisch verbessern" würdest Du dich z.B. mit einem 200/1000 mm Newton von Skywatcher. Nicht so teuer......aber solide und relativ hochwertig. Filter hatte ich mir auch schon überlegt, wegen zwei Laternen vor meinem Haus....aber da ich nicht so viel Gutes darüber gelesen hatte (und ich hauptsächlich fotografiere) habe ich meine Betonsäule an einer maximal dunklen Stelle im Garten errichtet und dafür etwas auf "Himmel verzichtet".


    Gruß Andi

    Hi Frank,


    ich würde mich als Pfennigfuchser bezeichnen und wie Du an meiner Signatur siehst, habe ich Equipment, das völlig erschwinglich ist. Mir war bei der ganzen Sache sehr wichtig, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Solange Geld "ein limitierender Faktor ist", fließt vorhandenes überzähliges Geld erstmal an meine Familie, bevor ich mir ein teures Hobby gönne.


    Ich habe alle Teile gebraucht zusammengekauft und für die tolle Vixen-GP Montierung, Tubus, Goto-Upgrade-Kit (Motorisierung) insgesamt gerade mal 500 € gezahlt. Und kürzlich eine Betonsäule im Garten errichtet. Hat nochmal mit 220 Euro zu Buche geschlagen. Aber die ist wirklich jeden Cent wert, da ich nun nach 5 Minuten einsatzbereit bin und durch das Goto-System nach 1 Minute das erste Objekt im Okular habe. Das war vorher ähnlich wie bei Dir......nach stundenlangem Einnorden auf einem wackligen Stativ habe ich bald die Lust verloren.


    Aber eine EQ-5, die quasi baugleich mit Vixen-GP, Bresser Mon2, Meade LXD55, Astro 5 usw. verkauft wird, ist auch als Goto-System bezahlbar und ausreichend, solange du nicht ein zu langes Rohr draufpackst. Dann führt der Hebel schon zu nervigem Gewackel. Da ich die Montierung auf der Betonsäule jetzt rund um die Uhr draußen habe (natürlich regendicht) und mir keine Alarmanlage bauen will, weil ich 2000 € im Garten stehen habe, war eine Montierung der EQ-5 Klasse perfekt. Und da die Betonsäule für immer da stehen wird, wollte ich am Adapter nicht sparen und habe die 150 € gezahlt und bin absolut zufrieden. Hatte aber zuerst auch im Sinn mir aus einer alten Bremsscheibe was zu schweißen.


    Ich habe mir jetzt noch einen W-Lan Adapter aus der Ukraine besorgt und steuere das Synscan-Goto-System jetzt kabellos per Laptop und X-Box 360 Game-Controller aus der Garage. Einfach auf Cart du ceil ein Objekt aussuchen , anklicken und draußen schwenkt das Teleskop haargenau aufs Objekt. Bin zur Zeit bei klarem Himmel jede freie Minute draußen!


    Gruss Andi