Beiträge von b_schaefer im Thema „Coma-Haufen, Melotte 111 und Umgebung“

    Hallo Thomas,


    danke für den spannenden Bericht! Immerhin hast Du Dich ja gut gerettet. Jupiter in Übervergrößerung war an diesem Abend keine Option?


    Mit Galaxien beschäftige ich mich normalerweise kaum, dazu hat mein Bino einfach zu wenig Öffnung. Manchmal versuche ich, das Leo-Triplett zu finden, das klappte bisher noch nicht (keine guten Bedingungen wenn ich die Idee hatte). Immerhin hatte ich mal die Zigarrengalaxie und Bodes Galaxie gleichzeitig im Bildfeld (bei 57x Vergrößerung und ca. 1,5° Feld). Da erkenne ich natürlich keine individuellen Strukturen, aber immerhin gut die äußere Form.


    Aber gerade offene Haufen mag ich sehr und auch Mel 111 finde ich unter dunklem Himmel sehr schön. Derzeit ist ja selbst gegen 23:00 Uhr meist noch alles sehr blass. Man sollte sich vielleicht einen Wecker für die zweite Nachthälfte stellen...


    Viele Grüße,
    Sebastian