Beiträge von TomR im Thema „Coma-Haufen, Melotte 111 und Umgebung“

    Hallo Thomas,


    nun, ich meinte die ganz normale Bedeutung des Begriffs, so wie er im Lexikon steht, z.B.:


    "In der Astronomie verwendet man einige Eigenschaftswörter, um das zeitliche Verhalten der Strahlungsemission oder der Helligkeit einer kosmischen Quelle zu charakterisieren.
    Definition von transient


    Das Attribut transient bezeichnet eine Helligkeitsvariation, die nur gelegentlich und unregelmäßig auftritt. Dieser Helligkeitsvariation kann keine Periodendauer zugeordnet werden." (https://www.spektrum.de/lexikon/astronomie/transient/496).


    Gruß
    Thomas

    Hallo Thomas,


    das Missgeschick mit der vergessenen Sternkarte hast Du gut gemeistert. Es ist vielleicht gar keine schlechte Erfahrung, improvisieren zu müssen und sich auf etwas Neues einzulassen. Die Sternkarten und Kataloge verleiten ja manchmal zu der irreführenden Annahme, dass da draußen alles bekannt und kartographiert ist und dass es da nichts Neues zu entdecken gibt, sondern alles nur eine Frage der richtigen Aufnahmetechnik ist.


    Gruß
    Thomas