Beiträge von suntilliana im Thema „Mondmosaik 24.4.2018“

    Hallo Volker,


    okay - warten wir das große Exemplar ab.
    Manchmal muss man wirklich auf den Hintergrund achten, z.B. wenn man eine schmale Mondsichel aufnimmt und anschließend das Bild "richtig" hindreht.
    Dsnn darf man anschließend nicht vergessen, die "Spuren" zu verwischen.
    Poste doch einmal ein Foto mit dem Poster im Büro - das würde mich und meinem Schulleiter motivieren.
    Aber hast eigentlich Recht - er hat es mir versprochen!


    LG
    Mario

    Hallo Volker,


    wie cool - eben, dann hat sich der Aufwand gelohnt.


    Was mich interesieren würde (habe noch kein Poster drucken lassen).
    Im Hintergrund sind sicher einige Unterschiede in den Grautönen da (von Dunkelgrau bis schwarz).
    Gerade, wenn man die fehlenden Hintergrund-Rechtecke selbst auffült.
    Macht sich das im Poster bemerkbar?


    Wie groß soll es denn werden?
    Mein Schulleiter hat mir ne Leinwand mit Keilrahmen versprochen - aufzuhängen im Physikraum mit Zusatzinfos.
    Die Pappnase meldet sich aber nicht auf meine Vorschaubilder.... ich glaube, er macht ein Rückzieher! :)


    LG
    Mario

    Hallo Volker,


    viel Spaß dann mit dem Poster an der Wand!


    Ich habe noch einmal bei mir ganeuer geguckt - ich denke, es liegt am Schärfen. Es sieht nach "Verwischungen" von horizontalen Zeilen an der Mondkante aus.
    Tritt auch nur offensichtlich auf in Bereichen mit miesem Seeing.


    Ich werde mal jetzt vernünftig sein und in die Heier gehen - Maiferien sind vorbei :(


    Mal sehen, ob am kommenden Samstag etwas geht.


    Viel Erfolg weiterhin!



    LG
    Mario

    Hallo Volker,


    hätte ich mal doch beide Bilder vergleichen sollen...


    Jetzt ist der Unterschied aber klar zu sehen. Ich finde auch die vorher dunkleren Mare hast du jetzt richtig gut getroffen.
    Falls du das mit dem Hochpassschärfen ausprobiert hast, so gibt doch bitte mal Rückmeldung, ob es dir etwas gebracht hat.


    Ich vergaß:
    Wenn du bei mindestens 500% Zomm deinen Mondrand oben rechts betrachtest, dann siehst diese "Kamelhöcker". Ich weiß jetzt aber nicht, woher die kommen. Könnte dann am Seeing liegen und die Höcker entstehen nach dem Stacken? Ich nehme in .ser auf und kann leider ein Mondvideo nicht zoomen. Vielleicht kann dein Player das mit avi?
    Wäre ja "witzig", wenn man es auch im Video sehen könnte.


    LG
    Mario

    Hallo Volker,


    jooo - dachte ich mir's doch, dass du dein erstes Mosaik optimnieren möchtest. Steckt ja auch viel Arbeit und Zeit darin. Jetzt sieht es doch klasse aus!
    Falls du es in ca. 50%-Größe ausdrucken möchtest, so könnte man sogar noch einmal nachschärfen.
    Es kommt ja beim Mosaik nicht unbedingt auf Details an, sondern auf den Gesamteindruck.
    Ich schärfe mein Mosaike noch einmal in PS mit Hochpassschärfung nach.


    Dazu in PS zweimal die Ebene duplizieren. In der obersten Ebene -Filter-Sonstige-Hochpass mit Radius zwischen 0,8 bis 1,2 px anwenden.
    Dann die Ebene mit der darunterliegenden ineinanderkopieren.
    Kannst du ja mal ausprobieren. Ich habe es gerade mal mit deinem jpg gemacht und finde es sogar dort ganz okay.


    LG
    Mario

    Hi Volker,


    das mit der etwas besseren Schärfe ist eben der Vorteil, wenn man nur die besten 10% verwendet.
    Insgesamt finde ich es besser, als deine erste Version.
    Es ist aber ein Nachteil passiert: bei der gegend um Clavius passt es jetzt nicht - die Überlappung ist nicht homogen.
    Vielleicht kannst du es irgendwie reparieren.


    Fitswork:
    Okay! Hatte nur bemerkt, dass die von mir gespeicherten Bilder aus Fitswork irgendwie anders aussehen...
    Habe aber noch nie wirklich mit FW gearbeitet. Ändert sich jetzt, wo am Montag mein Filterrad kommt - endlich mal farbige Planeten machen.


    Nochmal:
    Fürs erste Mal ein TOP-Ergebnis!!


    LG
    Mario

    Hallo Volker,


    hab es gerade auch mal in Fitswork probiert. Wie hast Du das gemnacht? :)
    Mosaik kriege ich hin, aber in welchem Format speicherst du das Bild (vor dem Schärfen)?
    Oder hattest du es nach dem Schärfen in Fitswork zusammengebastelt?


    Falls du dein Mosaik (Rohbilder) jetzt in ICE erstellen willst:
    Du lädst einfach nur alle Dateien in ICE, klickst auf oben auf 2 Stitch und exportierst danach im tiff-Format (bei alpha kein Häkchen setzen).
    Registax nimmt nur Bilder, die max. 6216px groß sind. Du müsstest eine größeres Bild also nochmal zerschnipseln, und nach dem Schärfen in Registax wieder in Photoshop oder FW zusammensetzen.
    Aber beim Zerschnipseln auch auf leichte Überlappungen achten, wegen Rändern nach dem Schärfen. Ist aber bestimmt nichts Neues für dich.


    LG
    Mario

    Hallo Volker,


    da is er ja, dein Mond. Glückwunsch zum ersten erfolgreichem Mosaik!


    Wenn ich einige Anmerkungen machen darf:
    Klasse finde ich, dass man keine Schärfeunterschiede in den Überlappungsgrenzen erkennen kann - prima!
    Ich denke, dass du aber den Mond leicht überschärft hast.
    Das ist aber beim ersten mal normal :)
    Entweder hast du am scope den Schärfepunkt nicht gefunden oder das Seeing ließ es eben nicht zu. Da geht aber in Zukunft sicher noch mehr.
    Ich persönlich finde eine Verwendungsrate von 33% zuviel. Du kannst ruhig 10% verwenden. Das sehr geringe Rauschen gibt das auch her.
    Ich konnte den Mond noch nicht mit Grünfilter aufnehmen. Das Seeing bei mir war auch noch nie wirklich befriedigend, wenn ich den Mond geknipst habe.
    Ich verwende daher einen IR Pro Planet 742 - der hilft sehr merklich. Vielleicht ist das etwas für dich (65 €).
    Was ich ebenfalls gut finde: Du hast keine Doppelkrater - dein Newton war wohl gut kollimiert.
    Vielleicht hast du bei der Bildbearbeitung etwas zu viel Kontrast gegeben - die dunklen Bereiche sind mir etwas zu dunkel.


    Insgesamt wäre ich wirklich superfroh gewesen, wenn mein erstes Mondmosaik so gut ausgesehen hätte, wie deines!
    Weiter so!


    Was mich interessieren würde: Wie baut man die Einzelteile in Fitswork zusammen? Habe ich noch nie gehört.
    Ich verwende ICE (ImageCompositeEditor). Der funktioniert beim Mond anstandslos - versagt aber bisher immer beim Sonnenmosaik in H-alpha.


    LG
    Mario