Beiträge von toM81 im Thema „ZWO ASI 1600 MM-C mit GSO 200/1000“

    Hey Tim,


    Wegen Bitrate... Da bin ich ehrlich gesagt überfragt.


    Beim stacken erhöht sich ja der Dynamikbereich des Bildes wieder. Man muss wahrscheinlich bei der Aufnahme etwas mehr aufpassen das nichts ausbrennt, denke ich mal.


    Ich würde sagen wenn man richtig mit dem Equipment umgeht, die richtige Belichtungszeit pro Einzelbild findet, sind die 12Bit / 16Bit nicht so das Problem bzw überhaupt kein Problem. Man muss sowieso sehen dass man am Schluss nachdem man alles durch den Bildbearbeitungswolf gedreht hat, noch was von den "Bits" ürbrigbleiben. Das komprimierte JPG kann ja nur 8Bit.


    Es gibt genug sehr gute Bilder mit beiden Kameratypen ... aber auch mit 15 Jahren alten CCDs kann man heute noch sehr gute Bilder machen...


    Aber ich hab mit den 12Bit CMOS Kameras keine Erfahrung. Daher kann ich auch keine eigenen Erfahrung hier einbringen...


    mfg.
    Thomas

    Hi Tim,


    Meines erachtens spricht nichts gegen die Kombination aus ASI1600 mit nem 200/1000 Newton.
    Du bist zwar mit 206x3.8/1000= 0.78 Bogensekungen pro Pixel wohl meistens im Oversampling, aber in einem Bereich der meiner Ansicht nach noch ok ist. Mit allem zwischen 0,8-1,5 Bogensekungen pro Pixel ist man eigentlich im gut aufgelösten Bereich unterwegs.


    Die ASI ist ürbrigens keine CCD[:D]


    mfg.
    Thomas