Beiträge von erik.wischnewski im Thema „RAW Canon 80D kotzgrün oder farblos“

    Hallo Sabine,


    habe auch die 80D und mir heute DSS 4.1.1 (64-Bit) installiert. Ohne etwa zu verändern, konnte ich meine gestrigen 80D-Bilder prima stacken und habe keinerlei Farbstich. Habe nichts an den Einstellungen des herstellers bisher geändert (keine Zeit). Habe bisher die 80D-CR2 in DNG gewandelt, was ebenfalls bestens funktioniert. Dann sowohl mit Fitswork wie auch mit DSS 3.3.6 und 4.1.1 und auch CameraRAW von PS5.


    Da mich nun aber als Wissenschaftler hauptsächlich genaue und reproduzierbare Ergebnisse interessieren und ich weiß, dass bei Konvertierungen auch immer Datenveränderungen stattfinden, die man vielleicht nicht so egren hat, habe ich mein noch vorhandenen CR2-Dateien und die zugehörigen DNG-Dateien mit DSS 4.1.1 gestackt und verglichen. Auf den erste Bild kein Unterschied, aber mit Fitswork vermessen, zeigen sich geringe Differenzen, vor allem bei mittleren Rauschwert (Varianz) der beiden Bilder. CR2 liefert etwas rauschärmere Summenbilder als DNG. Das sehe ich auch an den PSF der Sterne, die etwas glatter verlaufen.


    Nun muss ich mir auch überlegen, ob ich beide Formate aufbewahren möchte. Das ist nicht unerheblich, weil ich viele Hundert Bilder pro Nacht mache und zwei Datensicherungen besitze.