Beiträge von Bikeman im Thema „HEQ5 Gummifüße...Kunst oder kann das weg?“

    Hallo!


    Vielen Dank für die vielen Tipps. Dann kommen die Gummisocken jetzt runter!


    Ich beobachte zwar nicht am Hang aber manchmal auf einem Balkon, der zwecks Vermeidung stehender Gewässer tatsächlich ein gewisses Gefälle hat :-). Ich muss mal schauen, die Vixen HAL hatte ich *mit* aufgesetztem Montierungskopf so gerade in meinen Kofferraum bekommen (MINI 3-Türer, umgelegte Rückbank versteht sich), ich denke das neue Stativ passt so dann nicht mehr, das wäre ein Argument für das Vixen Dreibein. Ein Ding weniger das man "im Feld" zusammenschrauben muss...


    THX & CS
    HB

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoefats</i>
    <br />Hallo HB,


    Gummiknubbel kenne ich nicht, bei mir waren Metallfüßchen über das Rohr
    gestülpt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Merkwürdig. Also wenn man in den einschlägigen Shops (will jetzt hier keine Werbelinks posten) nach HEQ5Pro sucht, sieht man auf den Produktfotos schwarze, dünne Spitzen an den Beinen...da ist bei mir eine Gummihaut drüber. Sieht so aus als könnte man die entfernen, hab's aber noch nicht ausprobiert....wollte erstmal fragen ob das sinnvoll ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wird die Montierung fotografisch genutzt und wenn ja, mit welchem Teleskop?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das ist der Plan: Newton 8 " / f=1000mm , hauptsächlich für Photometrie, da ist die Stabilität nicht ganz so wichtig, und dann in Zukunft hoffentlich auch für Spektroskopie mit einem Star Analyser, da ist es vielleicht schon eher ein Thema. Aber gelgentlich mache ich auch Pretty Pictures, bisher mit einem 6"er, ohne Guiding, mit Aufnahmen bis 30 sec.


    Anschlussfrage: gehe ich recht in der Annahme dass die HEQ5Pro Montierung aufgrund eines unerklärlichen Zufalls (ahem) sogar auf das Vixen GP HAL Dreibein (hat eine 60mm "Bohrung") passen würde? Das Vixen Dreibein ist zusammengeschoben etwas kürzer und damit einfacher zu transportieren, und vielleicht auch minimal leichter.


    CS
    HBE

    Hi!


    Habe mir gerade eine HEQ5Pro zugelegt, hatte vorher eine Vixen GP2 benutzt.

    Das ist vielleicht eine dumme Frage, aber die HEQ5 kommt auf recht dicken Gummifüßen daher.... muss das so? Macht mir einen "wobbeligen" Eindruck. Ist das Verpackung/Kunst oder kann das weg?


    Diese etwas ältere Seite hier http://astropic.heimat.eu/H-EQ-5.htm rät dazu die Gummifüße runterzunehmen, aber andereseits ist die von der Seite verlinkte Beschreibung der Polsucherjustage in Teilen gequirlter Unsinn.... also wie macht ihr das mit den Gummiteilen? Bekommt man die so ab dass man sie später wieder drauf bekommt (Garantie...)?


    Danke schon mal
    CS
    HB