Beiträge von stefan-h im Thema „Galaxien „sichtbarer“ machen“

    Hi Uwe,


    UHC und OIII sind nciht für Galaxien gedacht. Die leuchten im Weißlichtbereich und jeder Filter schneidet nur einen Teil dieses Lichts ab. Zwar werden auch störende Lichtanteile um diesen Anteil kleiner, aber das Verhältnis Nutz- zu Störlicht bleibt gleich, das Abbild ist lediglich insgesamt dunkler.


    Bei Nebelstrukturen schaut das anders aus, die leuchten ja überwiegend in bestimmten Wellenlängen und ein guter OIII oder auch der UHC lassen im Idealfall eben nur diese Wellenlänge durch und blocken das restliche Licht ab. Damit wird der Himmel dunkel und das Nebelobjekt wird kontrastreicher sichtbar.


    Ein UHC-S oder ähnliche für visuelle Nutzung halte ich für eher ungeeignet. Bei Nebelobjekten kommt bei diesen noch recht breinbandigen Filtern zu viel Störlicht durch, der Gewinn ist damit klein. Und bei Galaxien oder Sternhaufen- siehe oben.


    Gruß
    Stefan