Beiträge von BenniM31 im Thema „Galaxien „sichtbarer“ machen“

    Hallo Canis Lupus,


    Danke für deine Tipps und Anregungen. Werde ich das nächste mal testen.
    Bin bei meinem letzten Versuch auch auf eine 900 Meter hoch gelegene Wiese gefahren. Glücklicherweise nicht allzu weit weg. Gefühlsmäßig war es dort schon besser als aus dem Garten raus.
    Wenn ich mir den Beleuchtungsmarathon einiger größerer Firmen im Umkreis anschaue ist die Lichtverschmutzung eine krasse Sache. Da ist es im Umkreis von paar km nachts um 2 taghell ... :(


    Besser wird’s wohl kaum mehr.


    Klare und vor allem dunkle Nächte !


    Grüße Benni

    Hallo Alex,


    Da könntest du etwas recht haben. Man wird ja hier schon mit vielen tollen Bildern verwöhnt. Wobei mir schon klar ist, dass das nicht 1:1 auf mich übertragbar ist.
    Denke schon auch, dass durch längere Beobachtungen auch deutlich mehr zu sehen sein wird. Also Augen trainieren :)


    Vielen Dank mal soweit !


    (==>)Markus ebenfalls merci für deine Meinung zu den Filtern


    Grüße Benni

    Hallo Volker,


    Besten Dank für deine Antwort.
    Habe aktuell einen OIII und UHC Filter im Einsatz. Wie siehst du diese zwei ?
    Gefühlsmäßig keine Verbesserung. Kann aber auch an dem noch untrainierten Auge liegen.


    Grüße Benni

    Hallo Zusammen,


    Gestern war ich bei herrlichem Himmel in den Sternen unterwegs und hatte meinen neuen Telradsucher und den deepsky Atlas ausprobiert. Im Vorfeld habe ich mir genau rausgesucht was ich beobachten will. Dann Material aufgebaut und temperiert, Augen adaptiert. Los ging’s mit Venus und Jupiter inkl. seinen Monden. Diversen Kugelsternhaufen oder Formationen (Coma Haufen, Herkuleshaufen...)


    Alles bestens. Auf der to do stand noch das Leo Triplet und der Virgohaufem.
    Gestartet bin ich mit dem Triplet und konnte es schwach als verschwommener Fleck wahrnehmen. Ebenso im Virgohaufen... schwach verschwommen. Gleiches „Problem“
    hatte ich bei M31 auch.


    Der Himmel war gestern verhältnismäßig und gefühlt dunkler als sonst.
    Habt ihr mir Tipps wie ich die Galaxien besser raus bekomme ? Liegt das nur am dunklen Himmel ?


    Vielen Dank schonmal im Voraus ! :)