Beiträge von Uwe65 im Thema „Galaxien „sichtbarer“ machen“

    Hallo Stefan,


    die Einsatzbereiche für UHC und OIII sind mir gegenwärtig. Wie ich schrieb, war das auch eine Zufallsanwendung an der Galaxie. Dennoch hat mich das Ergebnis überrascht. Natürlich war M108 "dunkel wie die Nacht". Aber irgendwas ist in den Aussenbereichen, auf das der OIII reagierte. Es zeigte sich der Kernbereich und mit Abstand dazu zwei sichelförmige Aufhellungen, dazwischen nix. Ich wiederhole es, wenn der Mond vom Himmel ist, um das zu verifizieren.


    Am 5"er finde ich den UHC-S sehr gut nutzbar. Da tun es die schmalbandigen Filter nicht so recht; alles wird zu dunkel. Am 10"er sieht das anders aus. Mit meiner Technikkombi hat der UHC-S bei hohen Vergrößerungen auch ganz veritable Ergebnisse gezeigt. Im deep-sky Bereich bin ich überwiegend mit dem 10"er unterwegs.


    Viele Grüße
    Uwe

    Hallo Benni,


    hier kommen ja interessante Aspekte zusammen. Du schreibst eingangs, Du hättest Venus, Jupiter und dann deep-sky beobachtet. Falls das in der Reihenfolge beobachtet wurde, würde ich die es anders herum empfehlen. Jupiter oder Venus nehme ich mir immer nach den deep-sky-Objekten vor, da die Beobachtung heller Planeten meine Dunkeladaption beeinträchtigt.


    Ich ergänze gerne auch noch meine Filtererfahrungen:
    CLS: Oft habe ich gute Kontrastverstärkungen festgestellt; aber ich hatte auch schon Abende, an denen das nix brachte. Da scheinen mir atmosphärische Aspekte ein Rolle, hinsichtlich der Wirksamkeit des Filters, zu spielen.


    OIII: Genial bei Gas- oder planetarischen Nebeln. Bei manchen Objekten "klaut" er Licht, so das hier Versuch klug macht. Ich finde die Wirksamkeit der schmalbandigen Filter korreliert sehr mit der Teleskopöffnung.


    UHC: In meinem Fall UHC-S v. Baader. Auch bei Nebeln klasse wie OIII. Ich wechsle gerne zwischen den beiden hin und her. Mal wirkt dieser besser, mal jener.


    Ein Erlebnis zum Schluß: Ich hab im Winter M97 mit OIII beobachtet und nach einer Stippvisite am Teleskop eines Sternfreundes dann die Galaxie M108 beobachtet und war enttäuscht, dass ich nur Kern und Aussenbereiche erkannt hatte. Den Filter hatte ich vergessen. D.h. durch den Filter wurden mir nur bestimmte Gebiete in der Galaxie gezeigt. Das fand ich spannend und werde es mal wider der theoretischen Regeln an heller Galaxien ausprobieren.