Beiträge von AlexK im Thema „Galaxien „sichtbarer“ machen“

    Hallo Benni,


    Ein wichtiger Aspekt, der auch schon viel diskutiert wurde ist die Erwartungshaltung. In einem 8"er sind salopp gesagt eigentlich alle Galaxien erstmal "verschwommene Flecken". Erst nach längerem Beobachten offenbaren sich subtile Charakteristiken. Ein paar davon geben auf den ersten Blick schon mehr her, wie eben M51 oder M82. Gerade im Virgohaufen ist man vielleicht versucht, über die ganzen Wattebausche zu browsen ohne Details zu erkennen. Eine gezielte Vorbereitung und aufsuchen bestimmter Galaxien hilft da ungemein. Zeichnungen helfen einem oft besser zu sehen, was mit gegebener Öffnung zu erwarten ist als Fotos.


    Vielleicht erwartest du ja insgeheim immer noch einen spektakuläreren Anblick als es den wirklich gibt? Wenn man es schafft an diesen kleinen subtilen Impressionen Gefallen zu finden, öffnen sich ganz neue Welten in dem Hobby. Andere greifen dann doch lieber zur Fotografie weil da der Wow-Effekt etwas leichter zu haben ist.


    Grüße
    Alex