Beiträge von Ullrich im Thema „Welches Teleskop, welche Montierung ?“

    Frank:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn du dir bloß eine gute Astrotauglische CCD-Kamera kaufst ist dein Budget schon verbraucht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die ist schon vorhanden....


    Cato:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei meinem letzten Aufenthalt in den USA hatte ich die Möglichkeit, mal kurz durch den 4-Meter-Spiegel des Lowell Observatory in Flagstaff zu schauen und war sofort so hingerissen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das würde ich auch gerne mal....
    [:I]


    Aber nun zu Deinem Anliegen. Mit 10" lassen sich schon eine Menge Dinge beobachten, vor allen Dingen wenn man mit der Zeit lernt, zu schauen. Es kommt jedoch ganz darauf an, welches Objekt man beobachtet. Es gibt großflächige Objekte, die man garnicht erfassen kann, trotzdem sie eine recht hohe Gesamthelligkeit haben. Und 'sinnvoll' ist relativ...zum Beispiel ist es vollkommen ausreichend, den Doppelquasar in Ursa Major zu erkennen...Details sind da keine.
    Grob geschätzt kann man Galaxien bis 11mag ganz gut beobachten, auch Details wird man erkennen können. Kleine Planetarische Nebel sind gar bis 12mag sichtbar und lohnenswert, aber erst nach einiger Übung. Etwas sehr wichtiges dabei sind aber die Okulare. Dafür muß man schnell mehr Geld ausgeben als für das Teleskop selbst.


    Was das Fotografieren betrifft: Ein 10" Newton, wenn er leicht gebaut ist und nicht zu lang, passt mit Einschränkungen noch auf eine GP-DX oder EQ6. Diese Montierung kannst Du Dir später immer noch zulegen. Eine gute Idee ist auch, anderen Sternfreunden mal beim Fotografieren zuzuschauen um mal eine Vorstellung zu bekommen wie man sowas anstellt.


    Hoffe, Dir damit ein wenig den Weg gezeigt zu haben....


    Gruß


    ullrich