Beiträge von 40 Eridani im Thema „Firstlight Samyang 135mm "Endlich"“

    Hallo Simon,


    Glückwunsch zum Erwerb des 135er, auch wenn es etwas gedauert hat. Ich selber besitze es ebenfalls und versuche mal ein paar deiner Fragen zu beantworten.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erstmal noch 2 technische Fragen an alle die diese Linse ebenfalls haben.
    1. Dass man bei Offenblende an sehr hellen Sternen diese 2 schwarzen Striche hat scheint ja normal zu sein oder? mit Abblenden verschwinden die dann auch. Wie macht ihr das jeweils eine Serie mit f2 für das DeepSky Objekt und evtl. noch ein paar abgeblendete Bilder -&gt; stacken und Sterne mit Maske überdecken?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zu Anfang habe ich auch stets mit f2 fotografiert. Aber die schwarzen Striche empfand ich als störend. Jetzt nehme ich prinzipiell nur noch Bilder mit f2.8 auf. Der Gewinn an Schärfe kommt ja schließlich dem ganzen Bild zu gute, nicht nur den Sternen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2. Habt ihr auch Vignettierungs Probleme selbst mit APS-C?
    Am Markarjan Chain Bild hatte ich eine massive Vignettierung trotzdem dass ich Flats gemacht hatte.
    Was allerdings sein könnte, weiss ich nicht mehr genau, die Flats habe ich nach dem Schützenbild gemacht, für welches ich bereits abgeblendet hatte um Problem 1 an Mars und Saturn zu umgehen. Funktioniert das sonst tadellos die Vignettierung weg zu bekommen mit Flats?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Abgeblendet auf f2.8 hält sich bei mir die Vignettierung eigentlich in Grenzen. Wie nimmst du denn deine Flats auf? Mit einer Leuchtfolie habe ich nie Probleme gehabt die Vignettierung per Flat auszugleichen.


    Wogegen ich noch keine Lösung gefunden habe sind die roten Höfe um die Sterne. Tommy schrieb hier neulich etwas dazu, dass man so fokussieren sollte, dass das Rot im "unscharfen Bereich" liegt. Vll kann er nochmal etwas dazu sagen.