Beiträge von Xsplendor im Thema „Firstlight Samyang 135mm "Endlich"“

    Also Andreas so schwach ist die Vignettierung dann doch von haus aus nicht wen man sich den Test auf lenstip mal anschaut:


    https://www.lenstip.com/442.8-….0_ED_UMC_Vignetting.html



    Der unbearbeitete Markarjan Bild-Stack was ich hochgeladen hatte zeigt dann auch genau diese Vignettierung.



    Flats mache ich mit der Lacerta Flatfield Box, aber wie ich oben geschrieben hatte:
    <i>"Was allerdings sein könnte, weiss ich nicht mehr genau, die Flats habe ich nach dem Schützenbild gemacht, für welches ich bereits abgeblendet hatte um Problem 1 an Mars und Saturn zu umgehen. Funktioniert das sonst tadellos die Vignettierung weg zu bekommen mit Flats?"</i>
    Werden die Flats diese nicht wegkorrigiert haben da ich min auf f2.8 war und in den Flats somit keine Vignette mehr hatte.



    (==&gt;) Marco denke auch dass ich in zukunft mit f2.8 unterwegs bin.

    Hallo Andreas,


    Also auf einem single frame sehe ich auch keine grosse vignettierung jedoch auf dem Summenstack nach bissl stretchen in fitswork sieht es katastrophal aus betreffend Vignettierung, Hat jemand eine Idee wieso dies beim Workflow (Stacken mit DSS) Zustande kommt? Dies ist dieselbe Vignettierung ie ich auch schon in DeepSky Bildern hatte [V]


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=0ea687-1525625677.jpg



    Wäre echt Dankbar wen jemand einen Tipp hat wie diese Zustande kommt.

    Hallo Kollegen nach langem hin und her überlegen bin ich nun auch Besitzer dieser Wunderlinse. Im Januar hatte ich diese bestellt, dann war die wohl schwierig aufzutreiben in der Schweiz es hat dann bis mitte April gedauert bis die Importeure wieder neue organisieren konnten.


    Erstmal noch 2 technische Fragen an alle die diese Linse ebenfalls haben.
    1. Dass man bei Offenblende an sehr hellen Sternen diese 2 schwarzen Striche hat scheint ja normal zu sein oder? mit Abblenden verschwinden die dann auch. Wie macht ihr das jeweils eine Serie mit f2 für das DeepSky Objekt und evtl. noch ein paar abgeblendete Bilder -&gt; stacken und Sterne mit Maske überdecken?


    2. Habt ihr auch Vignettierungs Probleme selbst mit APS-C?
    Am Markarjan Chain Bild hatte ich eine massive Vignettierung trotzdem dass ich Flats gemacht hatte.
    Was allerdings sein könnte, weiss ich nicht mehr genau, die Flats habe ich nach dem Schützenbild gemacht, für welches ich bereits abgeblendet hatte um Problem 1 an Mars und Saturn zu umgehen. Funktioniert das sonst tadellos die Vignettierung weg zu bekommen mit Flats?




    Als Firstlight richtete ich die Linse "während der M63 Session in den Bergen" auf das Feld mit der Markarjan Chain, wollte mal schauen was dobei so rauskommt mit einem grösseren Bildfeld.


    Aufnahmedaten sowie ein früheres Bild der Kette durch den Refraktor sind auf meiner Seite:
    http://www.xsplendor.ch/astrof…p?Page=DeepSky&Object=M86





    Ein grösseres Bild habe ich auf Facebook geladen daher die komische url:
    https://scontent-frx5-1.xx.fbc…70c6104c3365d&oe=5B897E0A



    Vor dem zusammenräumen musste ich noch folgendes Motiv mitnehmen:
    In den frühen Morgenstunden der April 2018 Neumond-Phase (ca. 4 Uhr) konnte ich im mittlerweile aufgegangenen Sternbild Schütze die Konjunktion von Mars und Saturn mit den 4 markantesten Sternen des Schützen festhalten.
    Rechts oben ist sogar noch der Kugelsternhaufen M22 mit drauf :)
    In der Breite passte diese genau ins Bildfeld meines Samyang 135mm Objektivs, da ich aber die 4 markanten Sterne vom Sternbild Schützen ("Griff des Teekessels") auch mit drauf haben wollte habe ich ein Panorama angefertigt.


    https://scontent-frx5-1.xx.fbc…744f850e79ce2&oe=5B90C072