Beiträge von Gast11128 im Thema „Objektivdurchmesser bei Ferngläsern“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br /> Die 5% Abweichung zwischen Nennöffnung und effektiver Öffnung bei meinem Glas machen mich schon etwas traurig, immerhin entspricht das dem Unterschied in der Transmission zwischen hochwertigen und etwas einfacheren Beschichtungen der Linsen und Prismen. Und gerade damit wird bei modernen Gläsern, egal aus welcher Produktion, ja auch immer Werbung gemacht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Marcus,


    jepp, sehe ich genauso, es sollte zumindest das "drin" sein was drauf steht!
    Scheint ja dann bei den Chinagläsern eher die Regel statt der Ausnahme das die Angaben nicht ganz passen.
    Mein Test an den Gläsern war jetzt nicht akademisch genau, die Abstände zwischen Lampe-Okular und Objektiv- Maßband waren eher geschätzt von dessen kann es sein das die Ergebnisse nicht 100% genau sind, allerdings was ja auffällig ist, dass alle hochwertigen Gläser ziemlich genau passen, die Fuji's schlagen etwas aus, bei den Chinagläsern aber die Werte deutlich nach unten gehen, besonders beim vermessenen TS 10x60 LE!
    Effektiv max. noch ein 10x55, ein Ding was eigentlich nicht geht, 1mm nach Unten ist vielleicht noch akzeptabel, alles was mehr als 1mm abweicht halte ich für völlig indiskutabel!


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />


    EDIT:
    Mich würde auch mal interessieren, wie das bei hochwertigen Gläsern der "Großen Drei" und anderen namhaften Herstellern aussieht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    so auf Marcus Wunsch...[:)]


    Gemessen wurde mit der oben beschriebenen Methode und jeweils nur der rechte Tubus.


    1. Swarovski ELSV 8,5x42mm = 42mm
    2. Zeiss SF 8x42mm = 42mm
    3. Zeiss Conquest 8x32mm = 32mm
    4. Zeiss Conquest 10x32mm = 32mm
    5. Nikon EDG 7x42mm = 42mm
    6. Nikon EDG 8x32mm = 32,5mm
    7. Fujinon FMT 7x50mm = 51mm
    8. Fujinon FMT 10x50mm = 49mm
    9. Fujinon FMT 10x70mm = 72mm
    10. Kowa YF 6x30mm =28mm
    11. TS 10x60mm= 55mm!!beide Tuben vermessen.[:0]


    Inwieweit diese Überprüfungen wirklich Aufschluss gibt vermag ich nicht zu sagen, zumindest weichen die beiden Chinagläser besonders das TS deutlich von den angegebenen Werten ab, die hochwertigen Gläser erfüllen eindeutig die Angaben, das Fujinon 10x70 sticht hier mit 2mm mehr besonders hervor.


    Aber vielleicht muss man sich erst mal einig sein wie dieser Test wirklich sinnvoll zu gestalten ist.[;)]


    Andreas