Beiträge von Jonny31 im Thema „M101 erster Versuch“

    Hallo Andreas
    Was den Himmel betrifft hab ich es da wohl besser, in einer eher ländlichen Gegend...
    Welche Arbeitsschritte erledigst du in Fitswork und warum? Photoshop hat ja eigentlich auch alle nur erdenklichen Funktionen... Hab jetzt schon oft gehört, dass viele, gerade das strechen in Fitswork machen. Was ist da der Vorteil zu Ps?
    LG

    Hallo Ralf
    Danke für dein Feedback! Die Bildbearbeitung ist immer so ne Sache, da hast du Recht. Vorallem weil man gefühlt nie fertig wird mit einem Bild, weil man eben so viel wie möglich aus dem Bild rausholen will. Vielleicht finde ich ja noch ein bisschen Info im Hintergrund...
    Freut mich, dass Dir das 30sec Bild gefällt.[:D]
    LG

    Hallo Andreas,
    Bisher habe ich immer Regim zum Stacken verwendet, da ich keinen Windows habe. Diesmal habe ich aber zum ersten mal mit DSS gestackt da ich ne für Mac kompatibelgemachte Version gefunden habe die auch funktioniert hat. Bei der Anzahl an Bilder braucht das zwar immer seine Zeit die RAWs zu stacken aber ich lass den Computer halt vor sich hinarbeiten... Ich hab festgestellt, dass DSS im Stacken deutlich schneller als Regim ist, was die Qualität betrifft schenken sich die Programme wahrscheinlich nicht viel, oder? Bearbeiten tu ich das Bild immer in Photoshop CS6 und wie beschrieben nun auch mit den Astrotools für PS.
    Grüße Jonathan

    Hi,
    freut mich, dass euch das Bild gefällt, das motiviert![:D] ist neben der Andromedagalaxie meine zweite Galaxie und die erste lichtschwächere...
    Grüße Jonathan

    Hi zusammen,
    Nachdem ich den ganzen Winter nicht zum Astrofotos schießen gekommen bin hab ich mich im April endlich mal wieder nach draußen begeben und Richtung M101, Feuerradgalaxie, fotografiert. Da ich nicht guide bin ich auf die Nachführgenauigkeit meiner Monti angewiesen, weshalb ich sehr viele Bilder mit kurzer Belichtungszeit machen muss. So sind nun etwa 700 Bilder á 30sec. Belichtung mit ISO 800 aus meiner ummodifizierten 1100D durch den TS APO 80mm zusammengekommen, was immerhin 5h50min Belichtung ergibt. Da meine Photoshopskills eher begrenzt sind hab ich mir die Astronomietools für PS von ProDigital gekauft, was dem Bild meiner Meinung nach sehr gut getan hat[:D]. Nun bin ich an einem für mich zufriedenstellenden Ergebnis angelangt und mich würde mal eure Meinung zum Bild interessieren. Habt Ihr noch Tips oder Verbesserungsvorschläge?




    Das große Bild hab ich auch mal in nen Ordner in Dropbox gepackt:
    https://www.dropbox.com/sh/vmw…42bV-at6RIrqUAHQ5noa?dl=0


    Grüße und clear skys
    Jonathan