Beiträge von mkoch im Thema „Lichtkasten: Planspiegel Schnellinterferometrie“

    Hallo Alfredo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alfredo Segovia</i>
    Das heisst aber auch, dass ich von einer nahen Lichtquelle einen deutlich kleineren
    Kreisdurchmesser der Leuchtfläche verwende als wenn ich an die Decke gehe, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, das ist richtig.


    Gruß
    Michael

    Hallo Alfredo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alfredo Segovia</i>
    Denn wenn ich mit der Kamera nah ran gehe, verbiegts mir die Interferenzstreifen ja ganz brutal, genau aus diesem Grund.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau so ist es. Durch den Abstand von der Kamera zum Luftspalt wird bestimmt, in welchem Winkel der Strahl den Luftspalt durchläuft. Damit ist die Strahlrichtung jetzt eindeutig festgelegt, und die Entfernung zur Lichtquelle kann darauf keinen Einfluss mehr haben.


    Gruß
    Michael

    Hallo Alfredo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alfredo Segovia</i>
    Aber meine Frage bleibt: warum macht es keinen Unterschied, ob ich den nahen Karton oder die bis zu 5m hohe Decke (bis zu dieser Höhe habe ich es geprüft) als Lichtquelle nutze?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gegenfrage: Warum sollte denn die Entfernung zur Lichtquelle eine Rolle spielen? Die Kamera ist ja in jedem Fall auf den Spiegel fokussiert.


    Gruß
    Michael