Beiträge von Kurt im Thema „Lichtkasten: Planspiegel Schnellinterferometrie“

    Hallo Amateurastronom,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Die stellte DuPont/Tejin für die Kondensator-Produktion her...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das bringt mich auf die Idee: MP- Kondensatoren schlachten! Mal sehen ob man dabei etwas Folie separieren kann. Wir brauchen ja nur einige Schnipsel davon.


    Gruß Kurt

    Hallo Freunde,


    noch mal Folie:
    https://www.ebay.de/itm/Silber…c3:g:4UUAAOSwuzRXe8Ftises
    Hier wird hochglänzende Silberfolie, ca. 0,002 mm dick angeboten. Das scheint mir als genau definierte Distanzhalter weit besser geeignet zu sein als extrem dünnes Blattsilber- oder Gold.


    Für den Kontakttest von belegten Spiegeln würde ich allerdings auch lieber die von Amateurastronom ausgegrabene 1,4 my dicke Mylarfolie o.ä. verwenden. Zur Not geht auch Baader- Solarfolie. Die ist aber ca. 12 my dick.


    Gruß Kurt

    Hallo Rudi,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabarän</i>
    <br />"Schweigen ist Gold, Reden ist Silber"
    ?
    Rudi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    erklär mir doch bitte. Hat dein Spruch irgend etwas mit obiger Diskussion zu tun oder was soll das? Vielen Dank im Voraus [:)]
    Gruß Kurt

    Hallo Alois,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alois</i>
    <br />Hallo Kurt.


    In diesem Falle ist Gold, goldeswert. Weil 1.5 my ist ein idealer Abstand.
    Gut das du es zur Verfügung hast.
    Ich habe bereits Blattsilber bestellt und warte darauf.


    Beste Grüße
    Alois


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hab inzwischen auch meinen Blattsilberschatz wiedergefunden. Nur der Dickenmessversuch nach deinem obigen Vorschlag will mir nicht gelingen. Die Blättchen sind offensichtlich sehr dünn und zerbröseln mir zwischen den Fingern, sobald ich versuche sie zu falten. Als Distanzplättchen sind sie zwar zu gebrauchen, aber ohne genaue Kenntnis ihrer Dicke. Die Goldfolie scheint mir dagegen wesentlich robuster zu sein.


    (==&gt;) Alfredo,
    zu Strahlenteilerplatte mit Teilverspiegelung ist mit noch etwas eingefallen:Die die nicht verspiegelte Seite der Platte spiegelt natürlich immer noch etwas unnötiges Störlicht ins Interferogramm. Dieses ist aber bei den übliche 45% Ablenkung hochgradig polarisiert. Mit einem Polfilter vor Kamera oder Auge könnte man diesen Störlichtanteil unterdrücken und damit vermutlich den Kontrast der I-gramme weiter verbessern. Kann das derzeit leider nicht selber ausprobieren...


    Gruß Kurt

    Hallo Alois,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber vielleicht kannst du ein Blatt mehrmals zusammenfalten und achtlagig mit einer Mikrometerschraube messen.
    Dann wüssten wir jetzt schon wie dick so ein Blatt ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auf der Suche nach meinem Blattsilberschatz hab ich Blattgold von Degussa gefunden. Da steht drauf: Folienstärke 1,5 my. Das wäre also als Distanzplättchen für geringe Abstände gut geeignet. Das Blattsilber bleibt leider vorerst verschollen.


    Gruß Kurt

    Hallo Alois,
    herzlichen Dank für die ausführliche Reingungsanleitung sowie die Bilder zum Heidinger-_Effekt. Den Trick mit dem Sigolin kannte ich noch nicht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als nächstes wäre, wie Kurt schon erwähnt hat, die dünne Speisefolie als Abstandhalter. Die hat 0,015 mm Dicke...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ich meinte echtes Blattsilber. Das ist noch wesentlich dünner als Speisefolie. Kleine Briefchen mit mehreren Lagen Blattsilber kann man preisgünstig bei ebay finden.


    Gruß Kurt

    Hallo Alfredo,


    herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Lichtkasten! Man gibt dir einiget Tipps und du macht es dann noch besser. Das gefällt mir[^]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Qualität der IFGs ist sehr gut, man kann sie wunderbar direkt
    in Openfringe auswerten. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Bei solchen I-grammen sieht man schon mit Sicherheit nach Augenmaß dass der Prüfling Spitzenklassen ist. Wenn man es denn gaaanz genaun wissen will müsste man den Referenzspiegel im Rayleigh- Wassertest prüfen. Das ist aber ein ziemlich aufwändiger Zirkus. Reizt mich zwar, aber im Moment geht es bei mir leider nicht.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Hauptproblem ist oft, dass man bereits VERSPIEGELTE Fangspiegel
    nur schlecht auf Kontakt messen kann,... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ehrlich gesagt sind mir bisher unter diesen Bedingungen noch keine auswertbare I-gramme gelungen. Vielleich bringt es noch etwas mehr Kontrast man aus dem I-Gramm einen Grünasuszug macht und diesen dann kontrastverstärkt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die nun offene Frage: wie verhindert man das Ansaugen beider Gläser und die damit verbundene Verfälschung der IFGs?...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dazu fällt mir nur ein:
    1. Blattsilbberstreifen o.ä. als Distanzplättchen verwenden.
    2. Auffällig dünne Spiegel kann man einfach nicht beliebig genau messen und damit auch nicht herstellen.


    Gruß Kurt