Beiträge von stefan-h im Thema „Okularfrage bei Orion Starblast 6i“

    Hallo Rudi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Stefan,
    hast Du Dir die Zeit genommen zu lesen ?
    hast Du absichtlich nur die Hälfte zitiert ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Viel Zeit zum lesen ist da nicht nötig.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei den kleinen (kurzen) Brennweiten (alles kürzer als 27 mm) brauchst du n i e 2 Zoll, weil das Feld auch in ein 1.25 Zoll Okular geht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Und die Aussage von dir ist absoluter Unsinn und so falsch wie es nur sein kann. Von mir aus auch gern deutlicher- die Aussage ist schlichtweg falscher Quatsch. [}:)]

    Code
    2 Zoll Filter (notwendig, wenn Du ein 2 Zoll Übersichtsokular mit 33 bis 40 mm oder mehr kaufst), kannst Du acuh in den 1.25 Zoll / 2 Zoll Adapter schrauben.

    Zum ersten Teil schrieb ich was. Zum zweiten Teil mit dem Einschrauben des 2" Filters in die Reduzierung schrieb ich bewusst nichts- das vorhandene Teleskop hat keinen 2" OAZ, also weshalb darauf eingehen?


    Zu deinem letzten Beitrag- wieso machst du da Okularberatung für ein Teleskop, das möglicherweise irgendwann in Zunkunft vielleicht mal angeschafft wird? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich weiß auch nicht vieleicht bin ich so begeistert das ich mir später in meiner 10 zoll Größe evebtuell statt Dobson einen sc oder RC holen, je nach dem in welche Richtung ich dann tendiere. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du solltest dir da schon die Zeit nehmen- Beiträge richtig lesen. Da steht 10"- Dobson oder SC oder RC- für welches passt denn das von dir vorgeschlagene 5mm und für was nicht? Strategisch hast du also zu 2/3 falsch beraten. [:(!]


    Und weshalb soll das Okular für eine AP von 1mm gerade das schwierigste von allen sein? Das ist nicht nachvollziehbar und dafür gibt es auch keine pausible Erklärung.

    Hallo Rudi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei den kleinen (kurzen) Brennweiten (alles kürzer als 27 mm) brauchst du n i e 2 Zoll, weil das Feld auch in ein 1.25 Zoll Okular geht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wer hat dir denn diesen Unsinn erzählt?


    Bei dem 150/750 zeigt ein 32mm Plössl ein Feld von 2,1°. Mit einem 2" Okular dagegen ist problemlos ein Feld von 3,2° möglich. Auf die Fläche bezogen zeigt das 2" Okular damit mehr als die doppelte Fläche am Himmel.


    Begrenzt wird die sichtbare Fläche am Himmel durch die Feldblende des Okulars. Und die ist bei 1,25" eben so max. um 28mm, bei einem 2" Okular aber bis zu 46mm groß. Bei meinem Rechenbeispiel liegt die Feldblende bei 42mm.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2 Zoll Filter (notwendig, wenn Du ein 2 Zoll Übersichtsokular mit 33 bis 40 mm oder mehr kaufst), kannst Du acuh in den 1.25 Zoll / 2 Zoll Adapter schrauben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei einer f/5 Optik wären 33-40mm Brennweite bereits deutlich zu viel für Übersicht, die Austrittspupille wird schlichtweg zu groß. Schon die 6,4mm mit einem 32mm Plössl sind etwas viel, da sollte der Himmel schon gut dunkel sein.


    Gruß
    Stefan

    Hi Cornell,


    na gut, also doch das kleine Intelliscope angeschafft.


    Zu den XWA-Okularen- die sind nicht besonders leicht, du kannst zwar den Tubus bei Kopflastigkeit nach hinten setzen, dann wird aber das rückseitige Ende bei höher stehenden Objekten am Boden der Rockerbox aufsetzen.


    Zu dem Zoomset- das benötigt einen 2" Okularauszug, das von dir angeschaffte Dingens hat aber nur 1,25"- also abhaken, vergessen, geht nicht.


    Stefan