Beiträge von mikcor im Thema „Okularfrage bei Orion Starblast 6i“

    Vielen Dank für eure Tipps.
    Ich habe nun eben eine Bestellung gemacht für zubehör für meinen "6er :D....


    1x SE 82 Grad 6,7mm
    1x SE UHC Filter (Danke für den Tipp Toni)


    und 1 x Televue Barlowlonse 2x 1,25.


    Ich habe mich für das 6,7mm Okular entschieden, da das 4,7mm mit Barlow dann zu kleine AP hat(0,69 bei 6,7 und 2x Barlow)(0,48 bei 4,7 mit Barlow).
    Mit dem 6,7mm und Barlow erreiche ich ca 223 fache Vergrößerung, denke mehr macht keinen Sinn mit dem kleinen (Wobei beim auspacken das 6 Zoll Rohr schon ziemlich groß wirkt)


    Denke das ist brauchbares und qualitätives zubehör und reicht erstmal komplett aus um den "6er ordentlich bedienen zu können. Gerät ist heute übrigens gekommen und nach dem Stundenlangen gefummle um das Teil zusammen zu bauen warte ich jetzt auf klare Nächte :)


    Viele Grüße
    Cornell

    hmm, Danke für die tollen Vorschläge. Also ich denke bevor ich 2 Okulare im niedrigen Brennbereich kaufe, macht vieleicht auch ein Zoomoccular sinn. Aber da hat man wieder ein kleines Gesichtsfeld, was ich denke gerade bei den höheren Vergrößerungen wichtig ist. Naja ich werde mich in den nächsten Tagen nochmal belesen. Notfalls wenn ich gar nicht weiter komme, nerve ich euch nochmal. :). VG

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Cornell,


    na gut, also doch das kleine Intelliscope angeschafft.


    Zu den XWA-Okularen- die sind nicht besonders leicht, du kannst zwar den Tubus bei Kopflastigkeit nach hinten setzen, dann wird aber das rückseitige Ende bei höher stehenden Objekten am Boden der Rockerbox aufsetzen.


    Zu dem Zoomset- das benötigt einen 2" Okularauszug, das von dir angeschaffte Dingens hat aber nur 1,25"- also abhaken, vergessen, geht nicht.


    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    Ja ist nur erst der kleine geworden. Ich habe nach langen hin und her mich dafür entschieden. Der Grund ist erstens es ist mein erstes Teleskop nach dem Fernglas und ich will doch kleiner anfangen und mich noch nicht zu sehr verwöhnen. Ich weiß auch nicht vieleicht bin ich so begeistert das ich mir später in meiner 10 zoll Größe evebtuell statt Dobson einen sc oder RC holen, je nach dem in welche Richtung ich dann tendiere. Jedoch einen kleinen Nachteil hat das ganze von klein nach groß.....Die okulargröße. Ich würde gerne okulare kaufen die ich später auch für ein anderes Gerät einsetzten kann. Würde auch getne Qualität kaufen. Was wie ich schon schrieb fehlt dem 6er halt ein okukar mit niedriger Brennweite. Nehme ich jetzt Geld in die Hand, u d kaufe ein se oder ein nagler in dem Bereich, hä e ich dann bei dem großen wieder das Problem mit dem 2 Zoll. Ich würde auch nur ein Okular kaufen für den kleinen, ev ein nagler zoom oder wie oben bescbrieben das Ts sofern ich positive Rückmeldung bekomme. Klar kann ich das 1,25 Zoll auch später bei einem großen nutzen, nur das Spiel geht ja weiter mit filtern barlow etc. Deswegen schwanke ich jetzt welches Okular mit kurzer Brennweite ich nehme. Investe ich viel oder wenig. Das gleich kaufe ich Filter oder keine und wenn dann billige. Aber das Problem war mir von vornherein klar. Trozdem freue ich mich auf den kleinen, den kann ich auf dem Balkon (südausrichtung) gut einsetzten und den kann ich ne Etage höher schleppen und kann dann noch die westausrichtung betrachten.


    Naja ich will halt nur nachhaltig kaufen, will nicht zwei mal dasselbe kaufen.


    Viele Grüße
    Cornell

    Hallo,


    ich habe mich nun doch für den 6 Zoll Dobson anstatt für den 10 Zoll Dobson entschieden. Nun ich habe SPL 25+10mm, diese sind im Lieferumfang enthalten. Da ich "vermutlich" eh irgendwann auf 10 Zoll auch zulege, nun meine Frage:


    Ich suche noch ein Okular mit niedriger Brennweite.


    Nun habe ich gesehen die Okulare von TS-Optics die XWA Serie. Wie sind diese von der Qualität her? Sie haben ein großes Gesichtsfeld von 100-110 Grad.


    Mir gefällt das diese Preislich trotzdem im Rahmen sind und diese auch durch die "2" Steckhülse dann auch später in einem "2" Auszuge Verwendung finden.


    Kennt jemand die Serie und könnt ihr diese Empfehlen? Speziell habe ich mir das 5mmm oder das 3,5mm rausgesucht.


    Mich würde eure Meinung interessieren bezüglich Qualität und auch zu den Themen wie Koma etc.


    Viele Grüße
    Cornell