Beiträge von ad-Dabaraen im Thema „Okularfrage bei Orion Starblast 6i“

    Hallo,
    meine bescheidene Meinung: ich hatte in meinem ersten Beitrag absichtlichtlich den Bereich 27-32 mm offengelassen, weil man da streiten kann, ob man ausschlie#9644;5lich wegen dem Übersichtsokulars auf 2 Zoll umrüsten soll. Ein sehr schönes (aktuell erhältliches) 32 mm Übersichtsokular ist das hier: https://www.teleskop-express.d…nweite---1-25----FMC.html
    Was die Frage des "auf was soll man antworten" betrifft, bin ich der Meinung, daß man schon auf alle Fragen des Fragestellers eingehen soll, und sich nicht nur einige herauspicken sollte.
    Rudi

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Rudi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei den kleinen (kurzen) Brennweiten (alles kürzer als 27 mm) brauchst du n i e 2 Zoll, weil das Feld auch in ein 1.25 Zoll Okular geht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wer hat dir denn diesen Unsinn erzählt?


    Bei dem 150/750 zeigt ein 32mm Plössl ein Feld von 2,1°. Mit einem 2" Okular dagegen ist problemlos ein Feld von 3,2° möglich. Auf die Fläche bezogen zeigt das 2" Okular damit mehr als die doppelte Fläche am Himmel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,
    Du hast einfach "kürzer" und "länger" verwechselt. Kann ja mal vorkommen.
    Aber durch Beschimpfungen wird Deine Aussage auch nicht richtiger.


    Was den letzten Teil Deines letzten Beitrags anbelangt: da habe ich mich an Cornell adressiert und nicht an Dich. Nicht alles auf Dich beziehen bitte !


    Rudi

    Hallo Cornell,
    für f/5 (weiß nicht welches Öffnungsverhältnis Dein 10 Zöller wohl haben wird) würde ich zuerst mal ein 5 mm Okular anschaffen (Austrittspupille von 1).
    Die AP von 1 erreicht man immer indem man die Zahl unter dem Bruch des Öffnungsverhältnisses durch die Okularbrennweite teilt (oder umgekehrt das Okular durch die Zahl unter f). ... Aber das 1 mm AP Okular ist das schwierigste von allen. Habe viele ausprobiert und bin immer noch nicht so richtig zufrieden.
    Schau auch mal bei Siebert Optics.
    Rudi

    Hallo Stefan,
    hast Du Dir die Zeit genommen zu lesen ?
    hast Du absichtlich nur die Hälfte zitiert ?
    (Den Satz mit dem Unsinn vergesse ich mal gnädig).
    Hallo Toni,
    Cornell spricht von seinem zukünftigen 10-Zöller, also von der Zukunft (strategisch).
    Strategie !
    Rudi

    Bei den kleinen (kurzen) Brennweiten (alles kürzer als 27 mm) brauchst du n i e 2 Zoll, weil das Feld auch in ein 1.25 Zoll Okular geht.
    2 Zoll Filter (notwendig, wenn Du ein 2 Zoll Übersichtsokular mit 33 bis 40 mm oder mehr kaufst), kannst Du acuh in den 1.25 Zoll / 2 Zoll Adapter schrauben.
    Gruß
    R.