Beiträge von Robin im Thema „OdM Mai 2018: NGC 4244“

    Hallo Jörg,


    die NGC 4244 habe ich letzte Woche in Stumpertenrod beobachtet.


    Im 12“-Dobson bei 275x Vergrößerung sah ich eine sehr lange, dünne Galaxie etwa in der Form eines in der Mitte etwas dickeren Kugelschreibers. In der Mitte am hellsten und zu den Enden hin kontinuierlich schwächer. Auch entlang der schmalen Seite von der Mitte zum Rand hin schwächer.


    Irgendwie habe ich die zur Mitte hin etwas dicker gesehen. Das sieht man aber an euren Zeichnungen nicht so. Möglicherweise war die Transparenz an dem Abend nicht gut genug, so dass die Galaxie außerhalb der Mitte etwas schmaler wirkte. Ich hatte eh den Eindruck, dass die Transparenz möglicherweise durch Blütenstaub in der Luft etwas eingeschränkt war.


    Hier ist mein Versuch, das zu zeichnen:




    Clear skies


    Robin