Beiträge von glahn im Thema „OdM Mai 2018: NGC 4244“

    Wunderbare Auswahl Jörg,


    ein Objekt, was für jede Öffnungsklasse interessante Herausforderungen bietet. Einzig mein Versuch die Galaxie im 6x30 Sucher zu sehen (kein Scherz) blieb erfolglos.


    Gestern konnte ich die Galaxie nochmal etwas intensiver im 27" beobachten. Wie unten aufgeführt - eine beeindruckende Galaxie.
    Das Staubband habe ich jedoch anders als Johannes wahrgenommen. Für mich war nicht ein Dunkelband selbst, sondern eine helle Kante südöstlich des auffällig stellarem Zentrums zu sehen. Auch die begrenzenden HII Regionen waren im Vergleich zu den restlichen Details deutlich auffälliger und kleiner, ähnlich wie es Oliver gezeichnet hat. Interessantes Detail - die HII Regionen lassen sich blinken.


    Nun aber der Reihe nach:


    <u>4", 17x-63x, fst 6m5+</u>
    in der Übersichtsvergrößerung (17x) als sehr zarte, aber indirekt zu haltende 1:5 Nadel zu erkennen; wirkt sehr schön geisterhaft; bei 63x 1:4 NO-SW elongiert und leicht indirekt zu halten; 13mag Stern am NO Ende zu sehen!


    <u>8", 114x, fst 6m5+</u>
    im Übersichtsokular (31x) auffällige Lichtnadel, die direkt gesehen werden kann und vom Eindruck NGC 5907 sehr nahe kommt; höhere Vergrößerungen zeigen eine sehr gleichmäßige Helligkeitsverteilung entlang der Galaxie, ohne erkennbar auffälliges Zentrum; Galaxienbegrenzungen (lange Seiten) bleiben insgesamt parallel ohne Aufwölbung des Bulge


    <u>20", 155x-271x, fst 6m0+</u>
    große, helle und wunderschöne "Superdünne"; geschätztes Achsverhältnis 1:8; visuell etwa 14' lang zu verfolgen; sehr gleichmäßige Helligkeitsverteilung innerhalb der Galaxie, Zentralbereich nur minimal heller; SW des Kernbereiches weiteres, schwach heller wirkender Abschnitt; zwei HII-Regionen sichtbar; hellste HII Region kurz vor dem NO Ende, klein, auffällig; andere HII Region länglich, befindet sich kurz vor dem SW Ende


    <u>27", 113x-293x, fst 6m5+</u>
    grandiose Galaxie, bereits in der Übersichtsvergrößerung (113x) beeindruckender Eindruck, der der Paradegalaxie NGC 4565 in nichts nachsteht; bereits bei der geringen Vergrößerung sind beide einrahmenden hellen HII Regionen direkt zu sehen, der Galaxienkörper wirkt dagegen noch relativ strukturlos; eine Steigerung auf 172x lässt die Galaxie in große Knoten zerfallen, die durch schräg stehenden Dunkelstrukturen getrennt wirken; das Staubband deutet sich durch eine helle Kante an der langen SO Seite an, die bis zum stellaren Kern reicht; bei höherer Vergrößerung lassen sich die beiden hellsten HII Regionen mit Filter blinken, d.h. die HII Regionen bleiben ähnlich hell sichtbar, während die Galaxie verschwindet.


    Viele Grüße, uwe