Beiträge von mekbuda im Thema „OdM Mai 2018: NGC 4244“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HanRolo</i>
    <br />Servus Jörg!...
    Vielleicht ist dir aufgefallen, dass die Zeichnung vor dem OdM-Einstellen gemacht wurde?
    Die GX stand schon länger auf meiner Liste, bedingt daurch konnte ich also nicht auf deine genannten Details achten[;)][V]!
    Grüße Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    nun, das gilt ja für mein Bild auch. [;)]
    Und viele der Zeichnungen hier sind ja auch schon deutlich älter, was aber ja schön ist, denn so können diese auch bei passendem Thema einem breiteren Publikum gezeigt werden und Interesse für das Objekt wecken.


    bis dann

    Hi Roland,


    danke für deine Zeichnung. Ist ja von dem Beobachtungdatum her zeitnah zu meinem Foto. Natürlich bzgl. der Bedingungen kaum zu vergleichen.
    Schön, dass du es noch reingestellt hast. Danke dafür und Guten Rutsch.
    bis dann

    Hi Robin und Andreas,


    schön, dass auch ihr eure Beobachtungen mit uns hier teilt. Schöne Zeichnung Robin, ich wusste nicht, dass Blütenstaub so viel Einfluss haben kann.


    Weiter so.


    bis dann

    Hallo Uwe,


    da hast du mit richtig vielen verschiedenen Optiken schon mal auf die Galaxie geschaut. In der Nacht auf Himmelfahrt war ich draussen und habe auf Jupiter gewartet, der sich hinter Wolken verbarg. Da auch sonst noch recht viele dieser Störenfriede am Himmel waren, bin ich immer wieder von einem Objekt zum anderen gesprungen. Auch NGC 4244 war dabei. Mit meinem 6" f5 Newton war sie gerade eben als dünne Aufhellung im Okular (8mm) zu erkennen. Wohl wegen der Wolken war der Himmel nicht so gut wie in den Nächten vorher. Trotzdem konnte ich diese feine Nadel ausmachen. Mehr beschreiben kann ich leider nicht, da ich mich nicht darauf konzentriert hatte. War aber schön anzusehen.


    bis dann

    Hallo alle Mitposter,


    da sind echt schöne Zeichnungen dabei. Hier ist wohl wirklich Öffnung das Ma? der Dinge, um Einzelheiten zu entdecken. Hoffentlich kommen in den nächsten Nächten noch weitere aktuelle Beobachtungen dazu.


    Die Bedingungen sind ja wohl optimal jetzt (auch wenn die Nacht schon sehr kurz ist).


    bis dann

    Hallo Forum,


    mein Objekt des Monats in diesem Mai ist nach NGC 5033 letztes Jahr wieder ein Galaxie. Sie ist im Caldwell Katalog mit Nummer 26 und im NGC Katalog mit Nummer 4244 registriert. Es handelt sich um eine Edge On Galaxie, wir sehen sie von der Seite. Oft gibt es bei solchen Galaxien ja ein Staubband zu sehen. Hier gibt es auch eines, aber das scheint selbst fotografisch nicht einfach darzustellen. Kann man es also sehen? Und ist an dem einen Ende der Galaxie die im Bild unten zu erahnende Aufhellung in Richtung zu dem gelben Stern zu erkennen?


    Das Bild habe ich am 5.4.18 aufgenommen. Insgesamt 3,5 Stunden, 42x 300s, iso 1600. Leider habe ich später starke Guidingprobleme festgestellt, die man an den schwachen Sternen besonders gut erkennen kann. Auch die hohe iso Einstellung ist nicht so gut gewesen im Nachhinein. Trotzdem bekommt man einen Eindruck dieser Galaxie. Bei dem Bild handelt es sich um einen Ausschnitt, das ganze Feld seht ihr beim astrobin link. Ich glaube ich hätte es noch 180° drehen müssen, dann hätte die Ausrichtung gepasst.



    astrobin: https://www.astrobin.com/full/340902/0/


    Daten aus Wikipedia:


    Sternbild Jagdhunde



    Rektaszension 12h 17m 29,54s
    Deklination +37° 48#8242; 25,7#8243;


    Erscheinungsbild
    Morphologischer Typ SA(s)cd: sp HII
    Helligkeit (visuell) 10,0 mag


    Winkel­ausdehnung 15,84#8242; × 2,45#8242; [1]
    Flächen­helligkeit 13,6 mag/arcmin²


    Physikalische Daten


    Zugehörigkeit NGC-4631-Gruppe (LGG 291)


    Entfernung 15 Mio. Lj
    Durchmesser 75.000 Lj


    Geschichte


    Entdeckung Wilhelm Herschel
    Entdeckungsdatum 17. März 1787


    viel Spass beim beobachten und entdecken und beim knipsen


    bis dann