Beiträge von ReneM im Thema „OdM Mai 2018: NGC 4244“

    Hallo zusammen,


    ich habe NGC 4244 zuletzt im 16x70 FG probiert.
    Mit meinem 3" Refraktor fand ich sie vor Urzeiten mal einfach.
    Mit dem 16x70 FG war sie eine Grenzbeobachtung und zeigte sich mir nur indirekt. Wenn sie dann mal aufblitzte, dann aber als extrem zarter dünner Strich. Der 9m4 helle Stern südwestlich hat mir bei der Orientierung sehr geholfen.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Jörg,


    mit NGC 4244 hatte ich ein Schlüsselerlebnis vor wenigen Jahren. Beim Anblick dieser Galaxie im 3-Zöller bin ich seinerzeit wieder von den Fotografen zu den Visuellen zurück konvertiert. Also, auch wenn es mal wieder eine Galxie geworden ist [;)], ein würdiges OdM!


    Johannes, da biste ja wieder. Deine Zeichnung ist der Hammer. Ich sehe mehr Details als auf dem Foto ;)


    Meine Beobachtungsbeschreibungen zu NGC 4244 mit 12,5" decken sich weitestgehend mit denen von Gerd. Unter gutem Landhimmel bei 50-facher Vergrößerung zeigt sich ein schönes Lichtschwert, beginnend im Osten an einem Stern. Die Elongation schätze ich auf 6:1: Die Galxie wirkt recht homogen hell und zur Mitte hin ein wenig bauchiger. Bei 110-fach hatte ich das Gefühl, dass die Kanten ein wenig angefranst sind. Die Galaxie zeigt schwach auslaufende spitze Enden. Bei 160x würde ich nicht von Helligkeitsunterschieden sprechen, aber einige Unregelmäßigkeiten sind erkennbar, an der nördlichen Kante wird östlich des Zentrums noch ein schwächerer Stern sichtbar.


    Mit 4" bin ich nah an Roberts Beschreibungen mit 5" => Die Galxie ist bei Aufsuchvergrößerung 20-fach gut direkt sichtbar, nadelfein und gleichmäßig hell. Elongation geschätzt 5:1. Bei 50-facher Vergrößerung wirkt NGC 4244 indirekt noch länger. Wunderschön!


    Leider keine Zeichnungen ...


    Viele Grüße


    Rene