Beiträge von winnie im Thema „wieder da - meine geliebte Meade LXD650“

    Moin zusammen!


    > ansonsten hätte ich mir die LXD750 mit allem Schnickschnack gekauft.


    Besser nicht.


    In meinem damaligen Verein hatten wir ab 1998 einen 8" Kutter auf einer nigelneuen LXD-750-Montierung, eine Dauerleihgabe bzw. später Schenkung eines Kieler Professors. Die Monti hatte seinerzeit einen NP von fast 10K DM.


    Diese Montierung hat uns 10 Jahre lang meistens nur Ärger gemacht. Ich zähle mal stichpunktartig auf, da ich viele der Reparaturen mit veranlaßt habe: Motorendefekt, unvermutetes Loslaufen der Motoren in den höheren Gängen, Spiel in den Lagern, Steuerteil defekt und sich ablösende Tastatur. Uhren-Batteriewechsel nur nach Ausbau der Bedienungsplatte möglich. Hier waren - wie übrigens überall an der Montierung - schnell rostende, zöllige Schrauben verbaut. Für Holsteiner Wetter in einer Sternwarte nicht zu gebrauchen. Die kleinen Inbusschrauben für die Frontplatte mußte ich nach zwei Jahren aufsägen, weil sie festgerostet waren. Allgemein sehr schlechter Korrosionsschutz, u.a. auch an der GG-Stange und GG.


    Das Schlimmste: der dt. Meade-Kundendienst (Bresser Borken) konnte die Montierung gar nicht reparieren, sie mußte in die USA geschickt werden, wo unsere Montierung dann im Meade-Werk monatelang verschwunden war - zum Glück über die Sommerzeit, wo wir die Monti nicht sehr vermißten. Danach kam sie zwar mit intakter Elektronik zurück, aber Spiel im Dek-Lager. Um das zu fixen, mußte extra ein Mechaniker aus Borken anreisen.


    Naja, das war wirklich ein Horror, diese Montierung. Obwohl der 8"-Kutter nur 11 Kilo wog, war das Scharfstellen am Auszug nie ohne Zittern möglich. Wie froh war man, endlich 2010 was richtig stabiles zu bekommen: eine ALT-6 mit FS-2-Steuerung aus dem Bestand der GvA HH. Primitiv, aber bombenstabil! [:)]


    BTW: Kann bitte mal jemand das Riesen-Foto oben kleiner machen? Mein 40"-Breitwandmonitor ist gerade in Reparatur...
    .