Beiträge von AndiL im Thema „4,5 " Spiegel nachbearbeiten?“

    Hallo Guido,


    vorweg die positive Nachricht: Natürlich kann man den Spiegel nachträglich parabolisieren. Jeder Parabolspiegel wird zuerst sphärisch auspoliert, danach parabolisiert.


    Jetzt das Aber: Bei deinem Öffnungsverhältnis von f/3.64 ist das Parabolisieren anspruchsvoll. Der kleine Durchmesser könnte das vereinfachen. Bedenke die Kosten einer Verspiegelung von ca. 100 Euro.


    Ich habe auch mit einem 114er als Einstiegsprojekt angefangen, siehe hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=205124
    Du kannst dir die ganze Schleiferei sparen und gleich mit dem Polieren beginnen, brauchst nur ein Tool mit passenden Krümmungsradius. Vielleicht reicht auch ein planes Tool und du drückst die Krümmung in das Pech rein. Des weiteren brauchst du zum Testen einen Foucault-Tester. Damit dürftest du gerüstet sein.


    Mal ganz ehrlich: Ich halte 415mm Brennweite bei dieser Öffnung als zu kurz. Für eine sinnvolle Ausleuchtung brauchst du einen Fangspiegel mit 35-40mm kleine Achse. Du erhältst eine Obstruktion von 30-35%.
    Andererseits: Du könntest einen unterdimensionierten Fangspiegel verwenden, z.B. 25mm kleine Achse. Damit würdest du auch nur ca. 90mm deines Hauptspiegels sehen und hättest eine akzeptable Öffnung für den Kugelspiegel.


    Viele Grüße,
    Andreas