Beiträge von DL4JM im Thema „4,5 " Spiegel nachbearbeiten?“

    Hallo Stathis,


    es ist ein Jones-Korrektor aus einfachem BK7 und SF2, also als Rohmaterial kann man fast alle kleinen Achromaten "missbrauchen". Kleine Linsen mit bekannten Kugelradien zu schleifen ist wirklich einfacher als kurzbrennweitige Spiegel zu parabolisieren.

    Aber auch wenn es nicht gelingt, bleibt der vorhandene, fertige Spiegel wenigstens erhalten.


    Gruß,
    Tim

    Hallo Guido,


    eine bessere Idee wäre, den fertigen Kugelspiegel so zu belassen und die SA mit einem kleinen Ross-Korrektor zu beseitigen.
    Der Korrektor besteht aus 2 kleinen Linsen ( bei deinem Spiegel ca. 25 mm Durchmesser) die nicht schwer zu realisieren sind. Der Spiegel bleibt so intakt und du kannst in aller Ruhe deine Schleiferfahrungen sammeln.
    Kurt Wenske beschreibt so ein System und gibt auch praktische Hinweise zur Linsenherstellung. Falls Interesse, sende ich dir gerne eine Kopie zu.


    Gruß,
    Tim