Beiträge von AstroRider im Thema „Stromversorgung im Feld ? Was nutzt Ihr so ?“

    Hallo Bernhard,


    die Vorteile der LifePO Akkus wurden ja schon genannt,
    wenn da nur nicht der Preis wäre. Sollte es doch ein
    günstigerer Blei-Gel Akku werden, dann würde ich einen
    AGM Akku nehmen. Geringere Selbstentladung und etwas bessere
    Kältefestigkeit. Nur Hitze mögen sie nicht so, aber das ist ja
    bei unserer Anwendung eher nicht so das Problem.


    45Ah ist ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Transportabilität (ca. 14kg), hängt aber natürlich davon ab, was man so als Verbraucher dranhängen hat. Und nicht vergessen, man hat bei den Bleiakkus nicht die volle Kapazität zur Verfügung. Insbesondere Skywatcher Montierungen reagieren recht zickig, wenn die Spannung unter 12V fällt.


    Ganz wichtig ist eine entsprechende Sicherung als Schutz, ich habe z.B. eine 20A Vorsicherung direkt an der Batterie und dann 4 KFZ Steckdosen, die jeweils nochmals mit einer eigenen 5A Sicherung geschützt sind.


    Mein persönlicher Praxistipp, verwende statt KFZ Steckdosen lieber verriegelbare Stecker wie XLR oder SpeakOn. Nichts ist lästiger, als wenn mitten in der Session ein kleines Kontaktproblem das Alignment ruiniert.
    Wenn doch KFZ Stecker, dann nur hochwertige Stecker und Buchsen, die Investition lohnt sich.


    CS
    Volker