Beiträge von stargater im Thema „Teleskop Empfehlung für Einsteiger (250€)“

    Hallo Toni,
    das mit dem Balkon werd ich schon irgendwie lösen können. Der Dobson 6" steht dann aufgrund des Preises auf meiner Wunschliste, vielleicht finde ich noch ein gutes 8" Teleskop.


    --


    Großen Dank an dich Silvia, dass du nochmal alles zusammengefasst hast :) Ich werd mal schauen, was ich da an Zubehör noch brauche


    --


    Hallo Stefan,
    dein verlinktes Teleskop wäre mein Zweitwahl. Ich schau mal die nächsten Tage, wofür ich mich entscheide.




    Danke euch allen, ihr habt mir wirklich geholfen!

    Wow! Danke für die ganzen Antworten, das hat mir echt geholfen!
    Kurz zu meiner Lage: Mein Zimmer befindet sich ganz oben mit einem Balkon (verläuft um das halbe Haus herum) mit jeweils 1,5 Meter Breite und einemr 1 Meter (Höhe) Umzäunung . Da wird ein Dobson Schwierigkeiten bereiten. Ein Stuhl wird wohl keine optimale Lösung sein, der wackelt vermutlich. Alternativ könnte das Teleskop im Zimmer stehen. Meine Fenster sind (Doppel-)Fenstertüren, sprich ich hätte dann kein Glas mehr zwischen. Stativ fällt aufgrund des Preise erstmal weg.


    Der GSO Dobson Teleskop 150C f/8 gefällt mir eigentlich ziemlich gut, allerdings könnten 6" knapp werden? Ich wollte eigentlich auch mal z.B. die Andromeda Galaxie beobachten, aber ich lese öfters, dass das in Stadtnähe knapp werden könnte. (Wie gesagt, wohne an Stadtgrenze und könnte 30km Richtung Syke fahren. Dort gibt es einen Hügel, der bei Hobby-Astronomen sehr beliebt ist.


    Gibt es alternativ auch 8"er für ein ähnlichen Preis (400-450€ mit Zubehör)?


    Nachtrag: Es gibt bei mir in der Nähe tatsächlich auch Teleskopentreffen, allerdings erst im September und da bin ich nicht da (selber Ort in Syke). Sonst gibts hier in Bremen und umzu rein gar nichts :/

    (==>)stardust3 und (==>)Niklo


    Danke für die Empfehlungen. Ich will natürlich nichts überstürzen, um am Ende enttäuscht zu werden. Dann erhöh ich das Budget lieber noch einmal. Die ganzen Teleskope sind ohne Stativ (heißt doch so?) ? Bei den Dobsons war ich mir nie sicher, wie die aufgebaut werden. Die parallaktischen Teleskope hatten doch immer ein Stativ? Blicke da noch nicht ganz durch.


    150/1200 Newtons klingt doch schon mal gut. Jetzt fehlt mir noch ein geeignetes Stativ (wie gesagt, bei Dobson keine Ahnung wie das mit den Stativen ist), was könnt ihr da empfehlen?
    Ich setzt das Budget einfach mal auf 400€ insgesamt mit Zubehör (für den Anfang). Filter, weitere Okulare etc. kann ich später ja einfach dazu kaufen.


    Nachtrag: Ich sehe gerade, dass die Dobsons auf den Boden gestellt werden. Wie sieht es mit parallaktischen Montierungen aus? Habt ihr da Empfehlungen?


    https://www.teleskop-express.d…igem-Crayford-Auszug.html
    Das gefällt mir ziemlich gut, vor allem weil es anscheinend nach auch für Astrofotografie geeignet ist und ich es auf eine parallaktischen Montierungen schrauben kann. Inwiefern ist ein 1,25" Okular schlechter als ein größeres?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>



    P.S. Nachtrag... wenn Geld genug da ist, was in Form einer Ausbildung meistens dann doch nicht ganz so ist, solltest Du Dir selber einen Gefallen tun und nicht an ein paar Euro knapsen, wer billig kauft, kauft zwei Mal und die Freude mit einem ordentlichen Teleskop zu beobachten sollte dann nicht an der Geiz ist geil Mentalität scheitern.[;)]
    Achja und Willkommen hier...[:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, hab mich falsch ausgedrückt :D Klar, ich kann mir auch ein Teleskop für 800-900€ kaufen, aber eigentlich hab ich ja ein kleinen Einstieg geplant. Aber wenn ihr meint, dass man erst ab 400€ was bekommt, dann ist das so und werd auch so viel ausgeben müssen. Habt ihr konkrete Modell aus einem Shop?


    (==&gt;)stefan-h
    Ich bin bei Gebrauchtkäufe sehr skeptisch. Meistens keine Garantie mehr drauf und was man am Ende bekommt... Ich weiß nicht. Dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen, und was neues kaufen

    Danke für die Antwort. Ja das hab ich mir bereits gedacht. Allerdings ist das vorgeschlagene Dobson 200/1200 recht teuer (knapp 380€). Das sprengt leider mein Budget. Gibts da keine günstigeren Teleskope (Newton 144/900 z.B?). Die haben allerdings alle nur EQ2 oder EQ3 Montierungen...

    Hallo!


    Ja, es ist vermutlich der tausendste Beitrag zu diesem Thema, aber wie das andere bereits immer wieder ansprechen: Individuelle Beratung und Hilfe ist meistens (vor allem für Anfänger) einfacher. Nach 2 Stunden in diesem Forum hab ich mehr Fragen als vorher [:D]


    Aber erst kurz zu mir:
    Bin 19 alt und die Astronomie ist bei mir noch gar nicht so lange ein großes Thema. Erst seit 3-4 Jahren, als die Raumfahrt durch SpaceX wieder größere Bedeutung bekommen hat, ist meine Interesse sehr stark angewachsen. Seither bin ich unglaublich fasziniert von Weltraum, Sternen und Planeten. Ich hab zwar ein Teleskop hier stehen, allerdings ein sehr billiges 50€ Teil von Tschibo. Taugen tut das nix. Manchmal stell ich mir um 4 Uhr morgens ein Wecker, nur um die ISS für einige Sekunden zu beobachten [:D] . Ich weiß nicht wieso, aber das fasziniert mich einfach so sehr, selbst einfach nur mal in den Sternhimmel schauen.
    Mit meiner DSLR (Nikon D3100) hab ich bereits mit Langzeitbelichtung versucht, mehr Sterne auf den Schirm zu bekommen. Die Ergebnisse waren nicht schlecht, vor allem weil ich in Bremen relativ an Stadtgrenze wohne und nicht so sehr unter der Lichtverschmutzung leide. Allerdings will ich auch mal Sternenhaufen oder Planeten (und natürlich den Mond) fotografieren.



    So, ich komme natürlich nicht komplett unvorbereitet. Ich hab mich schon etwas hier im Forum umgesehen und bin auf ein Blog gestoßen (svenwienstein.de). Hier hab ich mich bereits etwas über Astronomie und Teleskope informiert. Ich weiß also auch schon in etwa, wie ein Teleskop aufgebaut ist und worauf man achten sollte.



    Was genau will ich jetzt aber?
    - Beobachtung! Mond, Planeten, Sterne, vielleicht auch Nebel oder Galaxien (könnte in der Stadt schwierig werden, evtl mit Filter?)
    - Fotografie! Allerdings keine Superscharfe 4K Fotos, mit einem niedrigen Budget wird das sowieso nix. Ich möchte auch keine neue Kamera kaufen, sondern meine Nikon weiterhin verwenden können (hab ein Stativ dafür). Eventuell noch eine extra Halterung für das Teleskop. Die Astrofotografie ist hierbei ein nice-to-have. Vielleicht rüste ich später mal auf? GoTo und Voraussetzung für eine Kamera wäre dann natürlich sinnvoll.



    Wie ist das Budget?
    Ich wohne bei meinen Eltern und bin in einer Ausbildung, Geld hab ich also genug. Da ich allerdings Einsteiger bin, möchte ich nicht allzu viel ausgeben. Mein Budget liegt deshalb bei 200-250€ (eventuell 300).



    "Nutz doch erstmal ein Feldstecher für den Anfang"
    - Hab ich bereits. Mit einem einfachen Fernglas und eben dem billigen Teleskop. Die Interesse an Astronomie ist auf jeden Fall da - und ich will endlich mehr sehen.


    Hast du schon konkrete Ideen?
    - parallaktischen Montierungm, EQ5/6 und Newton 114/900? Hör ich sehr oft und wird auch oft empfohlen. Bin aber noch zu neu, um das zu beurteilen zu können.




    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir Empfehlungen geben könntet.


    MfG
    Dennis aka Stargater