Beiträge von stardust3 im Thema „Teleskop Empfehlung für Einsteiger (250€)“

    Nein, tausende Amateure machen das so mit ihren Dobsen. Man führt allerdings nicht nach, sondern schubst vor (der Dobson schwingt in 1/2 sek aus) bis an den Okularrand. Dann schaut man zu wie der Planet ruhig durch das Okularfeld und seine Mitte zieht. Bevor er weg ist aus dem Okularfeld, wdh. In welche Richtung man seine Muskeln anstrengen muss, bekommst Du an spätestens einem langen Beobachtungsabend hin.


    Aber, ich will Dir nix einreden. Such doch eine nahe Beobachtungsgruppe (Syke?) und lass es Dir vorführen. Ganz ideal wäre es, wenn jemand in der Nähe so ein Anfänger 8" Dobson mal auf Deinen Balkon bringt zum Ausprobieren.


    Grüße,


    PS: cooler Slogan. Wegen Tesla, oder wegen Space-X?

    Hi,


    das muss Du so sehen:


    Die Aufteilung des Kaufpreises Teleskop:Montierung ist bei


    parallaktisch mit Stativ = Teleskop 1/3 : Montierung 2/3


    azimutal mit Rockerbox (die Kiste unten am Dobs = Teleskop 4/5 : Montierung 1/5


    Bei 300 Euro, kannst Du selbst ausrechnen, das Teleskop selbst ist beim Dobson viel wertiger, also leistungsfähiger.


    Achtung! Oft genug werden parallaktische Sets angeboten wo das Kostenverhältnis Teleskop:Montierung 1:1 ist.
    Dann ist die parallaktische Montierung aber unterdimensioniert. Es wackelt. Also das Bild wackelt insbesondere heftig (beim Durchblicken im Okular).


    Der Roland hat ja eines (114/900) verlinkt. Also hast Du auch dafür einen Vorschlag.


    Übrigens bin ich mir nicht sicher ob 2" Auszüge bei diesen Teleskopen Sinn machen. Die Fangspiegel sind ja deutlich kleiner als 2". Aber da sagt vielleicht was einer zu der sich optisch auskennt.


    Normalerweise geht Weitwinkel bei kleiner Vergrößerung nur mit 2" Okularen sinnvoll, also Übersichtsvergrößerungen, oder Großfeldbetrachtung am Himmel. Andromeda komplett geht z.B. bei mir nur im 2" Okular. Aber ich habe auch einen 8" Newton mit 54mm Fangspiegel. Übrigens parallaktisch montiert. Bei mir: Teleskop 240 Euro, Montierung 550 Euro!*


    Gruß,
    Walter


    *2012er Preise

    Hallo Dennis,


    also müssen musst Du nicht. Zum Beispiel kann man auch damit was sehen:
    https://www.teleskop-spezialis…gel-mit-Zubehoer::14.html


    oder
    https://www.teleskop-spezialis…-und-Mondfilter::357.html


    etc.
    Es hängt davon ab, was Du so erwartest.


    Am besten würdest Du eins der Frühjahrs-Teleskoptreffen besuchen und dann Teleskope mit verschiedener Öffnung ausprobieren. Oder die Astromesse in Essen im Mai. Je nachdem wo Du wohnst. Klar, wenn die Anfahrt 100 Euro verschlingt, dann steht das nicht in vernünftiger Realation zum 250 Euro Budget.


    Okulare sind auch ein Kostenfaktor, wie ist denn Dein Gesamtbudget beim Ersteinkauf?


    CS,
    Walter