Beiträge von raziel28 im Thema „Teleskop Empfehlung für Einsteiger (250€)“

    Hallo Dennis,


    es gibt bei Dobsons zwei 'Tricks', ergänzend zu den Ausführungen von stardust3 Walter:
    - Weitweinkelokulare verwenden, je mehr Bildfeld man hat, umso weniger muss man nachkorrigieren, weil es einfach länger dauert, bis das Objekt aus dem Bildfeld gewandert ist.
    - Die Lager am Dobson sind so optimiert, dass sich der Dobson ohne Anrucken bewegen lässt, gleichermaßen aber nach dem Loslassen da stehen bleibt. Da hängt es bei den Chinadobsons mit den fest angeschraubten Höhenrädern davon ab, wieviel Gewicht man vorne in Form des Okulargewichts und des/der Sucher, die man verwenden möchte drauf gibt. Aber auch da gibts dann einfache Tricks um in die Balance zu kommen.

    Hallo Dennis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Stuhl wird wohl keine optimale Lösung sein, der wackelt vermutlich. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vermutlich, wie ein Stuhl oder Hocker eben wackelt. Es muss einfach irgendwas stabiles sein, manche nehmen wohl eine Colakiste mit Holzbrett obendrauf, oder einen alten, stabilen Vollholznachttisch oder eine Kabeltrommel oder oder oder...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Alternativ könnte das Teleskop im Zimmer stehen. Meine Fenster sind (Doppel-)Fenstertüren, sprich ich hätte dann kein Glas mehr zwischen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das funktioniert nicht, da bricht dir durch die warme Luft, die aus dem Zimmer entweicht, dauernd das Bild im Okular ein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Der GSO Dobson Teleskop 150C f/8 gefällt mir eigentlich ziemlich gut, allerdings könnten 6" knapp werden? Ich wollte eigentlich auch mal z.B. die Andromeda Galaxie beobachten, aber ich lese öfters, dass das in Stadtnähe knapp werden könnte. (Wie gesagt, wohne an Stadtgrenze und könnte 30km Richtung Syke fahren. Dort gibt es einen Hügel, der bei Hobby-Astronomen sehr beliebt ist. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Och, 6" ist schon nicht wenig, da geht einiges damit. Aber das hat mit Andromeda gar nicht mal so viel zu tun. Die Galaxie ist so groß, dass man sie eigentlich besser im Fernglas beobachtet, da das weit mehr wahren Himmelsausschnitt liefert als das Teleskop. Aber zurück zum 6" f/8, den würde ich mir heutzutage wahrscheinlich eher dann besorgen, wenn ich gezielt konstrastreicher Planeten beobachten will, da das niedrige Öffnungsverhältnis besser mit einfachen Okulardesigns klar kommt und durch die kleinere Fangspiegelabschattung mehr Kontrast möglich ist. Als Allroundteleskop wäre es wohl in der Tat eher der 8"er oder 10"er.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es alternativ auch 8"er für ein ähnlichen Preis (400-450€ mit Zubehör)?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja klar, schau mal nach Skywatcher, GSO etc. Bissi Zubehör ist zwar dabei, aber es müssen noch ein paar Sachen zugekauft werden, je nach Gusto und Geldbeutel noch ein paar weitere Okulare, Altas, rote Lampe.