Beiträge von _Frank_ im Thema „M 101 & Abell 2151 600mm f4“

    Hallo Udo,


    der IDAS soll auch grundsätzlich gegen Lichtverschmutzung helfen. Aber nach Farbkalibrierung sind die H-Alpha Anteile trotzdem immer sehr prägnant. Hat halt den Vorteil, dass man Galaxien in einer Belichtungsreihe fertig bekommt.

    Hallo Udo,


    wenn deine Kamera für den roten Lichtanteil modifiziert wurde, bringt ein entsprechender Filter auf jeden Fall etwas. Ich selbst habe auch mal mit einem 12nm Clipfilter experimentiert, fand die Ergebnisse aber nicht so ansprechend. Für Galaxien bin ich dann bei meinen IDAS-Filter geblieben - der betont die H-Alpha Anteile sehr stark. Siehe hier https://astrob.in/294197/0/

    Hallo Udo,


    mir gefallen beide Bilder echt gut. Handwerklich richtig sauber möchte ich mal sagen. :) Im Herkules Galaxienhaufen ist ganz schön was los - hier gibt es echt einiges in der großen Bildversion zu entdecken. Deiner Pinwheel könnte etwas H-Alpha noch gut stehen.


    Die Bloodsport-Einlage habe ich auch schonmal mit drei Fingern an einer Verlängerungshülse ausprobiert. Nicht so doll... Aber cool, dass du es noch schnell fotografiert hast ;-))