Beiträge von hobbyknipser im Thema „M 101 & Abell 2151 600mm f4“

    Hallo, Udo,


    2 ausgezeichnete Aufnahmen! 12h und 6,5h bei f/4, da geht schon Vieles! [8D]
    Sehr schön bearbeitet!
    M101 gilt wohl als Standardobjekt, weil sie so groß ist. Über die geringe Flächenhelligkeit wird da nicht gesprochen; wir belichten doch lange mit unseren Kameras; da spielt das doch keine Rolle. [:D][:D]
    Das mit Deinem Finger ist mir auch schon ein paar mal passiert, meist auch an irgendeinem scharfen Metalladapter. Pflaster drüber und weiter geht's...Belustigt bin ich darüber gar nicht, warum sollte ich?
    Den 12nm HA-Clip benutze ich manchmal auch mit meiner 1100da. Der ist für DSLR schon ganz schön eng (fokussieren an einem sehr hellen Stern), reicht aber für alle DSO's völlig aus, meine Meinung; zur Not mit der ISO auf 1600 gehen, falls 1600 für Deine DSLR noch akzeptabel ist (relativ geringes Rauschen und kleiner ReadNoise; gilt für meine 1100d sogar als "optimaler" Wert diesbezüglich); habe ich aber immer nur für Emissionsnebel verwendet; für Galaxien ist es bei mir zu hell.


    viele Grüße und cs
    Andreas